idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/20/2016 11:20

„Interkultureller Praxistag“ am 14. Januar 2017

Gerhild Sieber Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Der Lehrstuhl für Romanische Kulturwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation von Professor Hans-Jürgen Lüsebrink organisiert zum 13. Mal einen „Interkulturellen Praxistag“ an der Saar-Uni: Er findet am Samstag, 14. Januar 2017, von 9 bis 16.30 Uhr auf dem Saarbrücker Campus statt. (Gebäude C5 2, Raum 401). Die Referenten, darunter auch Ehemalige der interkulturellen Studiengänge der Saar-Universität, eröffnen Einblicke in Praxis und Besonderheiten der Arbeit mit verschiedenen Kulturen und geben Tipps für den Berufseinstieg. Zum Eröffnungsvortrag um 9.30 Uhr sind alle Interessierten herzlich willkommen.

    Die Workshops stehen allen Studentinnen und Studenten offen. Um Anmeldung wird gebeten – per E-Mail an miriam.menzel@uni-saarland.de. Die Teilnahme ist kostenlos.

    In seinem öffentlichen Vortrag über „Interkulturelle Kooperation in Projekten der Entwicklungszusammenarbeit“ erörtert Prof. Dr. Zimmermann um 9.30 Uhr Ziele und Moden in der Entwicklungszusammenarbeit sowie Modelle des Projektmanagements in der deutschen Entwicklungsarbeit, wobei interkulturelle Aspekte berücksichtigt werden.

    Anschließend finden die Workshops statt, die sich an Studentinnen und Studenten richten. Katrin May, Global PR Managerin bei Villeroy & Boch AG, stellt in ihrem Workshop „Die Zukunft der Pressearbeit in Zeiten des digitalen Wandels“ vor. Felicitas Schwarz, Producerin bei ARTE, bietet den Workshop „ARTE: Wenn Deutsche und Franzosen gemeinsam Fernsehen machen“ an. Und Wiebke Warneck gibt in ihrem Workshop einen „Einblick in die Arbeit des Europäischen Gewerkschaftsbundes“.

    Der interkulturelle Praxistag wird gefördert von EURES, der Bundesagentur für Arbeit, der Arbeitskammer des Saarlandes, der Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt und dem International Office der Universität des Saarlandes.

    Information/Programm:
    http://www.uni-saarland.de/lehrstuhl/luesebrink/veranstaltungen.html

    Kontakt:
    Sophia Dorka
    Tel. 0681 302-4431
    E-Mail: s.dorka@mx.uni-saarland.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Students, all interested persons
    Cultural sciences
    regional
    Advanced scientific education
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).