idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/19/2017 13:11

Neu an der FH Lübeck - Experte für moderne Energiekonzepte und Gebäudebetriebsoptimierung

Frank Mindt Kommunikation/ Pressestelle
Fachhochschule Lübeck

    Dr.-Ing. Dipl.-Phys. Dirk Jacob besetzt die neue Professur für Technische Gebäudeausrüstung an der Fachhochschule Lübeck. Im Fachbereich Bauwesen wird Dr. Jacob u.a. im neuen Studiengang Energie- und Gebäudeingenieurwesen Fächer wie (Bau-) Physik, Technische Gebäudeausrüstung, Gebäude- und Klimatechnik, regenerative Energien, Mathematik mit den Themenschwerpunkten Gebäudebetriebsoptimierung, Energiemanagement, Klima und Energieverbräuche in Gebäuden und Simulation vertreten.

    Der gebürtige Würzburger hat an der Universität Würzburg und in den USA Physik studiert und ein Physikdiplom an der Universität Würzburg erworben. Im Anschluss arbeitete Jacob in Freiburg im Bereich Gebäudesimulation und bauphysikalische Energieberatung (u.a. thermisch, Feuchte, Schall, Akustik) sowie zu Sonderproblemen z.B. Gewächshäuser, Sauna, Lager sowie deren Optimierung.

    Promoviert (summa cum laude) hat Jacob zwischen 2012 und 2014 am Karlsruher Institut für Technologie zum Thema: „Gebäudebetriebsoptimierung – Verbesserung von Optimierungsmethoden und Optimierung unter unsicheren Randbedingungen.“ Während dieser Zeit war er am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE) in Freiburg in der Gruppe „Solares Bauen“ u.a. mit den Themen Gebäudebetriebsoptimierung, Continuous Commissioning, Monitoring, Messdatenerfassung, Energiekonzepte sowie der Betreuung von Studierenden im Rahmen von Forschungsprojekten (ModBen, buildingEQ, ModQS, Teilenergiekennwerte) beschäftigt. Besondere Lehrerfahrungen konnte er bei der Studierendenbetreuung in den Forschungsprojekten sammeln.

    Bis zu seinem Eintritt in die FH Lübeck 2016 war Jacob in einem großen und bundesweit tätigen Unternehmen in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung mit Projekten in den Bereichen Simulation Energie-Management, Energie Audits und in der Energiedatenerfassung sowie in Forschungsprojekten Smart Consumer oder ETA-Fabrik befasst. Darüber hat er seine Kenntnisse in der Lehre erweitert, und betreute weitere Diplom- Bachelor-und Masterarbeiten sowie Doktorarbeiten bundesweit.

    In Lübeck freut sich Dirk Jacob auf die Arbeit mit den Studierenden. „Im neuen Studiengang Energie- und Gebäudeingenieurwesen der FH Lübeck kann ich meine Kenntnisse und langjährigen Erfahrungen an die Studierenden dieses innovativen Studiengangs weitergeben. Da dieser in seiner inhaltlichen Ausrichtung einem interdisziplinären und planerisch ganzheitlichen Konzept folgt und somit die Lücke zwischen der Architektur der Technischen Gebäudeausrichtung schließt, betreten wir Neuland in der Lübecker Bauausbildung. Damit kommen wir auch Anforderungen aus der Bauwirtschaft nach. Umso mehr freut es mich, bei der Ausgestaltung des Studiengangs dabei sein zu dürfen“ sagte der neu ernannte Professor Dr. Dirk Jacob.


    More information:

    http://www.fh-luebeck.de


    Images

    Neu in Lübeck: Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Phys. Dirk Jacob
    Neu in Lübeck: Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Phys. Dirk Jacob
    Source: Foto: Pressestelle FH Lübeck


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Construction / architecture
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).