idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/24/2017 10:49

Universität Gießen stellt ihre Angebote auf der „Chance 2017“ vor

Lisa Dittrich Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Justus-Liebig-Universität Gießen

    Informationen zu Studienangebot, wissenschaftlicher Weiterbildung, Lehrerfortbildung und beruflichen Ausbildungsmöglichkeiten sowie Dualem Studium an der JLU – Bildungs‐, Job‐ und Gründermesse in den Hessenhallen in Gießen am 29. und 30. Januar 2017

    Was kommt nach dem Schulabschluss? – Vor dieser Frage stehen Jahr für Jahr zahlreiche Schülerinnen und Schüler. Hilfreich sind angesichts einer Vielzahl von Studien‐ und Ausbildungsmöglichkeiten Gespräche mit Fachleuten. Diese geben Orientierungshilfen und unterstützen die jungen Leute dabei, Antworten auf ihre Fragen zu finden. Die Möglichkeit zu Gesprächen bietet sich am 29. und 30. Januar 2017 auf der „Chance 2017“, der Bildungs‐, Job‐ und Gründermesse für Mittelhessen, bei der die Justus‐Liebig‐Universität Gießen (JLU) bereits zum zehnten Mal vertreten ist.

    Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentralen Studienberatung (ZSB) informieren an ihrem Stand B1 in Halle 2 über das Studienangebot der JLU. Sie unterstützen Studieninteressierte dabei, ihre Neigungen, Stärken und Ziele zu klären. Zudem erläutern sie Studieninhalte und -anforderungen sowie Zugangsvoraussetzungen für das Studienangebot der JLU. Über mögliche Wege zu einer individuellen Studienwahl, die den eigenen Interessen und Fähigkeiten entspricht, informiert Frank Uhlmann von der ZSB in seinem Vortrag „Studieren an der JLU Gießen – Wie finde ich (m)einen Studiengang?“ am Sonntag, 29. Januar 2017, um 10.30 Uhr auf dem Podium in Halle 3.

    Ergänzend zu ihren zahlreichen grundständigen Studiengängen verfügt die JLU auch über ein vielfältiges und zielgruppengerechtes Weiterbildungsangebot, das sich als Teil des Konzepts „Lebenslanges Lernen“ versteht. So informiert und berät Nadine Schönwolf vom Referat für Wissenschaftliche Weiterbildung interessierte Besucherinnen und Besucher zu den Weiterbildungsmöglichkeiten. Zudem steht sie für Fragen zur Lehrerfort- und Weiterbildung am Messestand der JLU zur Verfügung.

    Neben den klassischen Aufgaben in Forschung und Lehre bietet die JLU auch die Möglichkeit, eine berufliche Ausbildung zu absolvieren. Mit mehr als 5.000 Beschäftigten, 16 Ausbildungsberufen und einem Dualen Studium (B.A. Inspektorenanwärter / -anwärterin in der allgemeinen Verwaltung) zählt die JLU zu den größten Arbeitgebern und Ausbildungsinstitutionen in der Region. An den Ausbildungen beteiligen sich die Fachbereiche mit ihren Einrichtungen wie Laboren, Werkstätten, Lehr- und Versuchsbetrieben sowie zahlreiche zentrale Einrichtungen (z.B. Hochschulrechenzentrum und Universitätsbibliothek) und die Präsidialverwaltung. Miriam Schäfer, zentrale Ausbildungskoordinatorin, sowie mehrere Ausbilderinnen und Ausbilder beraten zu den verschiedenen Berufsausbildungen und dem Dualen Studium.

    Termin

    Chance 2017 – Bildungs‐, Job‐ und Gründermesse für Mittelhessen
    Sonntag, 29. Januar 2017| 10 bis 17 Uhr und Montag, 30. Januar 2017 | 9 bis 16 Uhr
    Ausstellungszentrum Hessenhallen, An der Hessenhalle 11, 35398 Gießen
    (Stand der JLU: Halle 2, Stand B1)

    Sonntag, 29. Januar 2017 | 10.30 Uhr:
    Vortrag „Studieren an der JLU Gießen – Wie finde ich (m)einen Studiengang“ von Frank Uhlmann, Zentrale Studienberatung der JLU
    Ort: Podium in Halle 3, Studium & Weiterbildung

    Kontakt

    Frank Uhlmann
    Zentrale Studienberatung der JLU Gießen
    Goethestraße 58, 35390 Gießen
    Telefon: 0641 99‐16225
    E‐Mail: frank.uhlmann@admin.uni‐giessen.de


    More information:

    http://www.chance-giessen.de


    Images

    Beraterinnen und Berater der Zentralen Studienberatung informieren auf der Messe „Chance“  über das vielfältige Studienangebot an der JLU.
    Beraterinnen und Berater der Zentralen Studienberatung informieren auf der Messe „Chance“ über das ...
    Foto: Sara Strüßmann / Archiv JLU-Pressestelle
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).