idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/01/2017 11:20

Grenzen überschreiten

Juliane Dölitzsch Stabsstelle Kommunikation/Pressestelle
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Bundesweite Expertentagung und Netzwerktreffen zu Lehrerbildung am 23. und 24. Februar an der Universität Jena

    Der Auftrag von Schulen in Deutschland ist klar definiert: „Schulen stehen vor der Aufgabe, allen Kindern und Jugendlichen unabhängig von ihrer Herkunft umfassende Teilhabe an Bildung und Chancen für den größtmöglichen Bildungserfolg zu eröffnen, zur erfolgreichen Gestaltung von Integrationsprozessen und damit zu einem friedlichen demokratischen Zusammenleben beizutragen und Orientierung für verantwortungsvolles Handeln in der globalisierten Welt zu vermitteln.“ So formuliert die Kultusministerkonferenz die zentrale Anforderung an die Schulen – und damit auch an deren Lehrkräfte.

    Um aktiv an der Gestaltung von Schulen mitzuwirken, an denen Demokratie gelebt und Vielfalt als Normalität und Stärke wertgeschätzt werden, brauchen angehende Lehrer und Lehrerinnen daher sowohl Kenntnisse im erziehenden Umgang mit der kommenden Generation als auch professionelle, vermittelnde Kompetenzen. Wie sie diese während ihrer Aus- und Fortbildung erlangen, darüber diskutieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 16. bundesweiten Expertentagung Lehrerbildung sowie des 4. Netzwerktreffens Lehrerbildung am 23. und 24. Februar an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (FSU).

    Bundesweiter Diskurs der Professionen

    Unter der Überschrift „Grenzen überschreiten: Ausbildung für eine demokratische, interkulturelle und inklusive Schule“ finden die beiden Veranstaltungen im Campus-Foyer (Carl-Zeiß-Str. 3) der Universität Jena statt. „Erstmalig sind Expertentagung und Netzwerktreffen miteinander verbunden, wovon wir uns einen bundesweiten Diskurs der Professionen versprechen“, erklärt die Veranstaltungskoordinatorin Dr. Hendrikje Schulze. „In einer Vielzahl von Vorträgen, Themenräumen und Diskussionsforen können alle Akteure der Lehrkräftebildung in Dialog miteinander treten.“

    Dabei sollen wortwörtlich Grenzen überschritten werden: die zwischen Wissenschaft und Praxis, zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften sowie zwischen den drei Ausbildungsphasen Studium, Vorbereitungsdienst und Weiterbildung. Dies wird auch Thema der Podiumsdiskussion „Grenzen überschreiten – Grenzüberschreitungen?!“, die vom Leiter der Jenaplanschule Jena, Frank Ahrens, moderiert wird und an der u. a. die Vizepräsidentin für Studium und Lehre der FSU, Prof. Dr. Iris Winkler, teilnimmt.

    Einen wichtigen Punkt im Programm stellt überdies die Verleihung des Preises „Ausgezeichnete Schule für Lehrerausbildung“ am zweiten Veranstaltungstag dar. Dabei werden fünf Thüringer Schulen geehrt, die sich durch ein besonderes Konzept der Verknüpfung von wissenschaftlichen und praktischen Ausbildungsinhalten hervorheben und dieses bei der Betreuung von Praxissemesterstudierenden bzw. Lehramtsanwärtern und -anwärterinnen umsetzen.

    Expertentagung und Netzwerktreffen werden vom Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der FSU in Kooperation mit dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) ausgerichtet. Eingeladen sind Lehrer und Lehrerinnen, Hochschullehrer- und -lehrerinnen, Lehramtsstudierende und -interessierte, Fachleiter- und -leiterinnen sowie Experten und Expertinnen aus Bildungspolitik und -verwaltung.

    Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für die Öffentlichkeit kostenfrei, eine Anmeldung zu den Themenräumen ist jedoch erforderlich. Weitere Informationen sowie das vollständige Programm sind zu finden unter: https://www.profjl.uni-jena.de/netzwerktreffen_2017.html. Dort ist auch die Anmeldung zu den Themenräumen freigeschaltet.

    Kontakt:
    Dr. Hendrikje Schulze
    Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Jena
    Semmelweisstraße 12, 07743 Jena
    Tel.: 03641 / 945094
    E-Mail: profjl[at]uni-jena.de


    More information:

    https://www.profjl.uni-jena.de/netzwerktreffen_2017.html - weitere Informationen und Programm


    Images

    Ein Keks so bunt, wie Schulen sein können. Um Vielfalt aktiv als Stärke von Schulen zu leben, finden am 23./24. Februar an der FSU eine Expertentagung und ein Netzwerktreffen zu Lehrerbildung statt.
    Ein Keks so bunt, wie Schulen sein können. Um Vielfalt aktiv als Stärke von Schulen zu leben, finden ...
    Foto: Jan-Peter Kasper/FSU
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Students, Teachers and pupils
    interdisciplinary
    regional
    Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).