idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/08/2017 17:49

Senat wählt einstimmig vier neue Vizepräsidentinnen und -präsidenten

Friederike Meyer zu Tittingdorf Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Der künftige Universitätspräsident Manfred Schmitt wird am 1. März gemeinsam mit einem neu zusammengesetzten Präsidium sein Amt antreten. Die von ihm vorgeschlagenen Vizepräsidentinnen und -präsidenten wurden gestern vom Senat einstimmig gewählt. Aufgrund des neuen Hochschulgesetzes kam es erstmals zu einer Wahl, bisher hatte der Senat zu den Vorschlägen des Universitätspräsidenten stets nur Stellung genommen. Zum Präsidium gehören ab März die Professorinnen Martina Sester und Claudia Polzin-Haumann sowie die Professoren Roland Brünken und Christian Wagner.

    Roland Brünken, Professor für Empirische Bildungsforschung, wird ab 1. März Vizepräsident für Lehre und Studium. Claudia Polzin-Haumann, Professorin für Romanische Sprachwissenschaft, übernimmt das Amt der Vizepräsidentin für Europa und Internationales. Martina Sester, Professorin für Transplantations- und Infektionsimmunologie, wird im neuen Präsidium für Forschung und Technologietransfer zuständig sein. Christian Wagner, Professor für Experimentalphysik, wird Vizepräsident für Planung und Strategie.

    Der künftige Uni-Präsident Manfred Schmitt zeigte sich erleichtert darüber, dass er so frühzeitig seine neue Mannschaft präsentieren konnte. „Damit sorgen wir für einen reibungslosen Übergang vom noch amtierenden Präsidium auf das neue Leitungsgremium. So haben wir auch noch etwas Vorlauf, um uns über wichtige Ziele für unsere Amtszeit gemeinsam zu verständigen“, sagt Manfred Schmitt. Dabei werde man sich an dem aktuellen Universitäts-Entwicklungsplan und den Ziel- und Leistungsvereinbarungen mit dem Land orientieren. Eine umfassende Kommunikation in die Universität hinein sowie eine enge Abstimmung mit den Fakultäten und Gremien der Universität werde die Arbeit des künftigen Präsidiums in jedem Fall prägen, so Schmitt.


    More information:

    http://www.uni-saarland.de/pressefotos
    http://www.uni-saarland.de/lehrstuhl/bruenken/personen/prof-dr-roland-bruenken.h...
    http://www.uni-saarland.de/lehrstuhl/polzin-haumann/lehrstuhl/prof-dr-claudia-po...
    http://www.uniklinikum-saarland.de/einrichtungen/kliniken_institute/infektionsme...
    http://agwagner.physik.uni-saarland.de/index.php?link=christianwagner


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    regional
    Personnel announcements, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).