idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/10/2017 17:15

»Wir beflügeln Ideen« - Birgit Bornemann zur Botschafterin der Universitätsgesellschaft ernannt

Dr. Utz Lederbogen Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Osnabrück

    OSNABRÜCK.- Die Universitätsgesellschaft Osnabrück e.V. hat sich im Zuge der Neuwahl des Vorstands ein neues klares Profil gegeben. Unter dem Leitgedanken »Wir beflügeln Ideen« setzt sich der Verein der Freunde, Förderer und Alumni der Universität zum Ziel, die Alma Mater noch stärker materiell und ideell zu unterstützen. Zu Botschafterin der Universitätsgesellschaft wurde heute (10.2.) die ehemalige Geschäftsführerin des Studentenwerks Birgit Bornemann ernannt.

    »Meine Aufgabe als Botschafterin ist die noch festere Verankerung der Universität in Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, wie auch in unserer Stadt und in unserer Region«, so die gebürtige Osnabrückerin und Absolventin der Universität bei ihrer Amtsübernahme. »Ich bin davon überzeugt, dass die Universität ein wichtiger Standortfaktor ist, von dem alle Bürgerinnen und Bürger profitieren. Zu meiner Tätigkeit gehört auch, neue Mitglieder zu werben und zu betreuen. Sie sind die finanzielle Basis der Universitätsgesellschaft. Nur mit ihnen kann das Ziel erreicht werden, Bildung und Wissenschaft und den akademischen Nachwuchs dort zu fördern, wo die finanziellen Ressourcen nicht ausreichen«, sagte Bornemann.

    Die Universitätsgesellschaft fördert Projekte, die dazu dienen, die Reputation der Universität zu stärken und ihre Profilierung zu schärfen. Im Mittelpunkt steht die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Das geschieht durch die Vergabe von Stipendien und die Bezuschussung von Konferenzreisen und Lektoraten.

    Darüber hinaus versteht sich die Universitätsgesellschaft als Brückenbauer zwischen der Universität, der Stadt und Region Osnabrück. Der Vorsitzende René Riesner: »Ich engagiere ich mich ehrenamtlich, um unsere Universität bei ihrem wichtigen Auftrag zu unterstützen, finanzielle Lücken zu schließen, Kontakte zu Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zu knüpfen und den Nutzen für jeden Einzelnen von uns herauszustellen. Ich freue mich sehr, dass wir mit Frau Bornemann eine engagierte und in der Region gut vernetzte Persönlichkeit für die Universitätsgesellschaft gewinnen konnten.«

    Um den Erfahrungsaustausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft voranzutreiben, bietet die Universitätsgesellschaft ihren Mitgliedern verschiedene Veranstaltungsformate. Vortragsveranstaltungen, Instituts- und Laborbesichtigungen geben Einblicke in die facettenreichen wissenschaftlichen Aktivitäten an der Universität Osnabrück. Um die Identifikation mit der Universität zu stärken, möchte die Universitätsgesellschaft langfristig den Aufbau eines zentralen Alumni-Managements unterstützen. Weitere Informationen: www.uni-osnabrueck.de/unigesellschaft

    Universitätspräsident Prof. Dr. Wolfgang Lücke freut sich, dass die Universitätsgesellschaft wieder präsenter ist und sich aktiv einbringt: »Die Universitätsgesellschaft spielt für uns eine sehr wichtige Rolle. Sie stärkt unsere Reputation als anerkannte und etablierte Universität in Niedersachsen.«

    Weitere Informationen für die Redaktionen:
    Janina Majerczyk,
    Geschäftsführerin der Universitätsgesellschaft Osnabrück e.V.
    Neuer Graben 29 / Schloss, 49074 Osnabrück
    Tel. +49 541 969 4010,
    E-Mail: janina.majerczyk@uni-osnabrueck.de


    Images

    Bildunterschrift: Birgit Bornemann ist neue Botschafterin für die Universitätsgesellschaft Osnabrück. Darüber freuen sich Universitätspräsident Prof. Wolfgang Lücke und der Vorsitzende René Riesner.
    Bildunterschrift: Birgit Bornemann ist neue Botschafterin für die Universitätsgesellschaft Osnabrüc ...
    Source: Foto: Pressestelle Universität Osnabrück/Elena Scholz


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Organisational matters, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).