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02/13/2017 15:18

2. Symposium Medienethik, 13. März 2017

Mag. Mark Hammer Marketing und Unternehmenskommunikation
Fachhochschule St. Pölten

    Das zweite Symposium „Medienethik“ beleuchtet unter dem Titel „Produsage: Wo bleibt die medienethische Verantwortung der UserInnen“ ein Phänomen, das die Medienwirtschaft und -praxis immer stärker berührt: Nicht nur Journalistinnen und Journalisten sowie professionelle Medienproduzentinnen und -produzenten erstellen Content, informieren oder unterhalten die Öffentlichkeit, sondern wir alle als Medienrezipientinnen und -rezipienten sind vermehrt (durch Blogs, Social Media, als womöglich zufällige Bürgerjournalistinnen und -journalisten) in der Medienproduktion tätig: Wir sind „ProduserInnen“. Das Symposium Medienethik thematisiert Verantwortung und ethische Fragen rund um diese Entwicklung.

    Neben der Möglichkeit für immer mehr Menschen, am medialen Produktionsprozess teilzunehmen und damit gesellschaftliche Veränderungen mitzugestalten und zu kommentieren, hat „Produsage“ selbstredend auch ethische Implikationen. Nicht nur ist der traditionelle Journalismus dadurch verstärkt herausgefordert, sondern es fehlen auch generelle Vorstellungen oder gar Regelungen über die ethische Legitimität des produzierten Content.

    Es ergibt sich somit auch eine neue Art von Verantwortung für den Einzelnen / die Einzelne, die das Symposium kritisch ansprechen wird. Hate-Speech, Filter-Bubble, Echos, Privacy-Verletzungen und Gewaltverherrlichung sind hier einige der Probleme, die ethischer Analyse bedürfen, ebenso wie womöglich zu geringe Qualitätsstandards überall dort, wo der traditionell-professionalisierte Journalismus an Bedeutung verliert. Nicht zuletzt sollten Fragen der technologischen Möglichkeiten nicht außer Acht gelassen werden, die gerade in jüngster Zeit zu explodieren scheinen.

    Das zweite praxisnahe Forschungs- und Lehrsymposium „Medienethik“ am 13. März 2017 an der FH St. Pölten möchte dabei eine möglichst große Perspektivenvielfalt sicherstellen und gibt Medienethikerinnen und -ethikern, Medienjuristinnen und -juristen sowie Vertreterinnen und Vertretern von Medienhäusern und Journalismus eine offene Plattform der Diskussion.

    Symposium Medienethik 2017
    13. März 2017 von 13:00 bis 19:00
    Fachhochschule St. Pölten
    Matthias Corvinus-Straße 15, 3100 St. Pölten
    Programm: https://www.fhstp.ac.at/de/newsroom/events/2-symposium-medienethik
    Anmeldung unter: medienethik@fhstp.ac.at

    Über die Fachhochschule St. Pölten
    Die Fachhochschule St. Pölten ist Anbieterin praxisbezogener und leistungsorientierter Hochschulausbildung in den sechs Themengebieten Medien & Wirtschaft, Medien & Digitale Technologien, Informatik & Security, Bahntechnologie & Mobilität, Gesundheit und Soziales. In mittlerweile 17 Studiengängen werden rund 2.880 Studierende betreut. Neben der Lehre widmet sich die FH St. Pölten intensiv der Forschung. Die wissenschaftliche Arbeit erfolgt zu den oben genannten Themen sowie institutsübergreifend und interdisziplinär. Die Studiengänge stehen in stetigem Austausch mit den Instituten, die laufend praxisnahe und anwendungsorientierte Forschungsprojekte entwickeln und umsetzen.

    Informationen und Rückfragen:
    Mag. Mark Hammer
    Marketing und Unternehmenskommunikation
    T: +43/2742/313 228 269
    M: +43/676/847 228 269
    E: mark.hammer@fhstp.ac.at
    I: https://www.fhstp.ac.at/de/presse
    Pressetext und Fotos zum Download verfügbar unter https://www.fhstp.ac.at/de/presse.
    Allgemeine Pressefotos zum Download verfügbar unter https://www.fhstp.ac.at/de/presse/pressefotos-logos.
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    Images

    FH St. Pölten
    FH St. Pölten
    Source: Martin Lifka Photography

    FH St. Pölten
    FH St. Pölten
    Source: Martin Lifka Photography


    Attachment
    attachment icon Symposium Medienethik 2017. Einladung und Programm

    Criteria of this press release:
    all interested persons
    Media and communication sciences, Philosophy / ethics
    transregional, national
    Scientific conferences
    German


     

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