idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Um Beeinflussung durch Kommunikation und die Frage, wann und warum es „alternative Fakten“ besonders leicht haben, geht es Prof. Georg Felser von der Hochschule Harz. Er ist einer der Keynote-Sprecher auf der Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs). Veranstaltet wird die Tagung in diesem Jahr vom Studiengang Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Darmstadt (h_da) vom 2. bis 4. März in den Räumen des Fachbereichs Gestaltung auf der Mathildenhöhe (Aula, Olbrichweg 10, 64287 Darmstadt). Journalistinnen und Journalisten sind sehr herzlich zur Berichterstattung eingeladen, drei Keynotes werden im Verlauf der Tagung gehalten.
- Prof. Georg Felser spricht zum Tagungsabschluss am Samstag, 4. März, von 13 Uhr bis 14.30 Uhr. Titel seiner Keynote: „Gedächtnispsychologische Effekte der Persuasion: Wann und warum es ´alternative Fakten´ bei uns besonders leicht haben."
- Zum Auftakt der Tagung am Donnerstag, 2. März, wirft Prof. Ullrich Günther von der Leuphana Universität Lüneburg einen Blick auf die Wirtschaftspsychologie in Zentral- und Südasien. In seiner Keynote berichtet er von seinen Beobachtungen in Hochschulen und Unternehmen (13 Uhr bis 14.30 Uhr).
- Am Freitag, 3. März, hält HEAG-Vorstand und h_da-Honorarprofessor Klaus-Michael Ahrend von 14 Uhr bis 15 Uhr eine Keynote mit Fokus „Nachhaltigkeit als unternehmerische Chance“.
Die Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs) ist ein wissenschaftlicher Fachverband, dem Lehrende, Praktiker und Studierende aus der Wirtschaftspsychologie angehören. Zur Tagung an der Hochschule Darmstadt kommen gut 100 Wirtschaftspsychologinnen und -psychologen aus dem deutschsprachigen Raum zusammen, um sich über aktuelle Themen auszutauschen. Wirtschaftspsychologische Bachelor-Studiengänge gibt es fast ausschließlich an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften/Fachhochschulen. Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftspsychologie an der h_da zählt seit Jahren zu den besonders stark nachgefragten Studiengängen.
Nähere Informationen zur Tagung und zum Studium der Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Darmstadt: https://wipsy.h-da.de/
Weitere Informationen zur GWPs: http://www.gwps-ev.de/
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars
Economics / business administration, Psychology
regional
Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).