idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Professorin für Personal und Organisation der TH Nürnberg wird das Bundeswirtschaftsministerium für weitere drei Jahre beraten
Prof. Dr. Yasmin Mei-Yee Weiß (geb. Fargel), Professorin an der Fakultät Betriebswirtschaft der TH Nürnberg, wurde für weitere drei Jahre in den Außenwirtschaftsbeirat des Bundeswirtschaftsministeriums für Wirtschaft und Technologie berufen. Die Professorin ist bereits seit 2014 Mitglied des hochrangig besetzten Gremiums von Persönlichkeiten aus der Wirtschaft, die das Bundeswirtschaftsministerium zu Fragen in der Außenwirtschaft berät.
Nürnberg, 28. Februar 2017. Prof. Dr. Yasmin Mei-Yee Weiß, wurde für weitere drei Jahre in den Außenwirtschaftsbeirat des Bundeswirtschaftsministeriums für Wirtschaft und Technologie berufen. Die Professorin für Personal und Organisation lehrt seit 2011 an der TH Nürnberg mit einem Schwerpunkt auf Personalwirtschaft und Personalführung. Prof. Dr. Yasmin Mei-Yee Weiß verfügt über ein umfassendes Verständnis von der Funktion internationaler Märkte. Die China-Expertin ist die Geschäftsführende Direktorin des Instituts für deutsch-chinesische Zusammenarbeit und unterstützt so die internationale Ausrichtung der TH Nürnberg. Prof. Dr. Yasmin Mei-Yee Weiß ist darüber hinaus Mitglied des Innovationssteuerkreises der Bundesregierung, in den sie durch Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel berufen wurde. Mit ihrer langjährigen Erfahrung als Personalerin bei den DAX-30-Unternehmen E.ON und BMW sowie als Mitglied des Aufsichtsrats der Semikron International GmbH gibt sie wertvolle Kenntnisse über die Anforderungen in der Wirtschaft an ihre Studierenden weiter.
Mit ihrem Engagement trägt sie zur Realisierung der angewandten Forschung und Lehre der TH Nürnberg bei. Mit der hohen Anzahl der erfolgreichen Forschungsprojekte setzt die Hochschule starke Impulse in der Metropolregion und darüber hinaus. Prof. Dr. Yasmin Mei-Yee Weiß setzt ihre Forschungsschwerpunkte auf die Gebiete „Personalarbeit in China“, „Zukunft der Arbeit“ und „Weibliches Karrieremanagement“. Dabei fokussiert sie sich u.a. auf die Veränderungen der Arbeitswelt im Zuge von Industrie 4.0 und Digital Leadership. Einen weiteren Akzent legt sie auf die Karrieren von erfolgreichen Frauen und die Vereinbarkeit mit der Familie. Für ihr Engagement wurde Prof. Dr. Weiß mehrfach ausgezeichnet. Die erneute Berufung durch die neue Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries in den Außenwirtschaftsbeirat des Bundeswirtschaftsministeriums ist eine Anerkennung der bisherigen Leistungen von Prof. Dr. Yasmin Mei-Yee Weiß.
Hinweis für Redaktionen:
Kontakt:
Hochschulkommunikation, Tel. 0911/5880-4101, E-Mail: presse@th-nuernberg.de
Prof. Dr. Yasmin Mei-Yee Weiß
Foto: Blende 11
None
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists
interdisciplinary
transregional, national
Organisational matters, Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).