idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/02/2017 11:48

Ein stabiler Gang im Alter

Stephan Laudien Stabsstelle Kommunikation/Pressestelle
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Sportwissenschaftler der Uni Jena suchen Probanden für eine Studie zur Gangstabilität

    Am Institut für Sportwissenschaft der Universität Jena werden Probanden für eine Studie zur „Gangstabilität im höheren Erwachsenenalter“ gesucht. Die Probanden beiderlei Geschlechts sollen 65 Jahre oder älter sein und fähig, zehn Minuten ohne Gehhilfen zu gehen.

    „Über die Hälfte aller über 80-Jährigen ist jährlich von Stürzen betroffen“, sagt Dr. Daniel Hamacher, der die Studie leitet. Bereits bei den Menschen ab 65 seien Stürze häufig, ca. ein Drittel der Menschen sei betroffen. Mit fatalen Folgen: Viele Betroffene können nicht mehr alleine leben, zudem erhöht sich das Sterberisiko. Als eine Ursache für das vermehrte Stürzen gilt ein instabiles Gangbild im höheren Erwachsenenalter. Doch noch ist unzureichend untersucht, in welchem Maße z. B. die Seh-, Gleichgewichts- oder Kraftfähigkeit die Gangstabilität beeinflussen. Die geplante Studie setzt an dieser Stelle an. Langfristiges Ziel ist es, Diagnosesysteme sowie effiziente Trainingskonzepte zu entwickeln.

    Die für die Studie notwendigen Tests werden an zwei Terminen durchgeführt, die Gesamtdauer beträgt etwa drei Stunden. Getestet werden unter anderem die Seh- und Reaktionsfähigkeit. Nach der Auswertung der Studie zur Gangstabilität erhalten die Teilnehmer auf Wunsch eine individuelle Einschätzung ihrer Gangstabilität sowie der Faktoren, die die Gangstabilität beeinflussen. Sie dienen als Grundlage für eine individuelle Trainingsempfehlung.

    Wer sich an der Studie „Gangstabilität im höheren Erwachsenenalter“ beteiligen möchte, meldet sich unter Telefon 03641 / 945714 (Mo.-Fr. 8:00-12:00 Uhr) oder per E-Mail an daniel.hamacher[at]uni-jena.de.

    Kontakt:
    Dr. Daniel Hamacher
    Institut für Sportwissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena
    Seidelstraße 20, 07749 Jena
    Tel.: 03641 / 945713
    E-Mail: Daniel.Hamacher[at]uni-jena.de


    More information:

    http://www.uni-jena.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Sport science
    regional
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).