idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Virtual Reality (VR) ist ein Schwerpunkt auf dem Lichter Filmfest in Frankfurt am Donnerstag, 30., und Freitag, 31. März. Der Fachbereich Media der Hochschule Darmstadt (h_da) beteiligt sich an der dortigen „VR-Konferenz“ von ZDF Digital mit Projekten, Arbeiten und Experimenten aus den Bereichen Virtual Reality und 360 Grad-Video. Premiere feiert zudem das Kurz-Theaterstück „Lonely Girl“ zum Thema VR, das h_da-Studierende konzipiert haben und gemeinsam mit der Schauspielschule Mainz aufführen: am 31. März um 15.30 Uhr mit anschließender Diskussionsrunde. Theaterstück und VR-Konferenz finden in der Frankfurter Naxoshalle (Waldschmidtstraße 19) statt. Der Eintritt ist frei.
- „Playground Virtual Reality“ nennt der Fachbereich Media der h_da seine Präsenz während der VR-Konferenz am 30. und 31. März. Im Messebereich der Naxoshalle können Besucherinnen und Besucher aktuelle Projekte aus VR und 360 Grad-Video entdecken und am h_da-Stand mit Studierenden und Lehrenden ins Gespräch kommen. Neuartige Storytelling-Formate in den Bereichen Virtual Reality und 360 Grad-Video sind ein Lehr- und Forschungsschwerpunkt des Fachbereichs Media am Mediencampus der h_da. VR-Projekte der Studiengänge Animation and Game und Motion Pictures stellen sich am 31. März von 13 Uhr bis 13.30 Uhr während einer kompakten „Fast Forward-Präsentation“ vor.
- Das Theaterstück „Lonely Girl“ thematisiert die Verlockungen virtueller Welten, die Entfremdung des Menschen von der realen Welt und die menschlichen Konflikte, wenn die Grenzen von Simulation und Wirklichkeit verwischen. Es entstand im Semesterprojekt „Expanded Theatre“ des Masterstudiengangs „Leadership in the Creative Industries“. Der Studiengang widmet sich innovativen Medienkonzepten und Medienformaten. Im Theaterstück wird die Beziehungskrise von Louise und ihrem Mann John erzählt. Louise kann den Tod ihrer beiden Kinder nicht verkraften und erschafft sich virtuelle Kopien in einer simulierten Realität. John versucht, seine Frau in das reale Leben zurück zu bringen, sie entgleitet ihm jedoch zunehmend. Die Premiere findet statt am Freitag, 31. März, um 15.30 Uhr in der Naxoshalle. An die Aufführung schließt sich eine Diskussionsrunde an.
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
Information technology, Media and communication sciences, Music / theatre
regional
Studies and teaching, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).