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Wissenschaft
Ab Wintersemester 2017/2018 bietet die Hochschule Fresenius, Fachbereich Wirtschaft & Medien, den neuen Masterstudiengang „International Tourism & Event Management“ in Köln an. In dem englischsprachigen Studiengang werden aktuelle Branchenthematiken wie Digitalisierung, Innovationsmanagement, Erlebnismarketing sowie Krisen- und Sicherheitsmanagement aufgegriffen und in einem internationalen und interkulturellen Kontext gelehrt.
Das Konsumentenverhalten in der Tourismusbranche hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Viele Urlauber sparen sich den Gang ins Reisebüro und buchen ihre Reise lieber über das Internet. Anbieter wie Airbnb oder Wimdu, die Privatunterkünfte online vermitteln, beeinflussen zudem weltweit das Reise- und Buchungsverhalten. Digitalisierung zählt somit längst zu einem der bestimmenden Wettbewerbsfaktoren, auf die sich die Reiseunternehmen noch stärker einstellen müssen. Auch Themen wie Big Data sind zukunftsweisend: Ziel ist es, in einer digitalen Welt persönlich zu kommunizieren und individuelle Botschaften über die richtigen Kanäle zu senden. Doch nicht nur die Digitalisierung beschäftigt die Tourismus- und Veranstaltungsunternehmen, auch das Thema Sicherheit spielt eine zunehmend größere Rolle. Terroristische Anschläge und die damit einhergehende Unsicherheit stellen die Destinationen sowie Veranstalter vor neue Herausforderungen, für die sie Strategien entwickeln müssen.
Themen, die in dem neuen Masterstudiengang „International Tourism & Event Management“ schwerpunktmäßig behandelt werden. „Wir wollen unsere Studierenden optimal auf die Berufswelt vorbereiten und dabei visionäre Themen bereits während des Studiums diskutieren“, erklärt Timo Förster, Studiengangsleiter am Standort Köln.
Zudem werden den Studierenden Kenntnisse in Bereichen wie Human Resource Management, Marketing & Sales oder Finanzierung vermittelt. Interkulturelles Wissen wird darüber hinaus durch das im nicht-deutschsprachigen Ausland stattfindende integrierte Praxissemester vertieft und gefördert. Die einzelnen Module werden in englischer Sprache gelehrt, sodass die Teilnehmer für internationale Tätigkeiten gut vorbereitet sind. Absolventen des Studiengangs sind als Führungskräfte in Unternehmen der Touristik, wie etwa Freizeit- und Geschäftsreiseunternehmen, Transportunternehmen, Destinationsmanagementorganisationen, reisetechnologischen Unternehmen, Hotels & Resorts sowie bei Veranstaltungsagenturen wie etwa im Bereich Event, Incentives oder Live-Communication sowie auch bei Messen einsetzbar.
Criteria of this press release:
Journalists
Economics / business administration, Media and communication sciences, Traffic / transport
transregional, national
Studies and teaching
German
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