idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/04/2017 08:55

„Wir brauchen zuvorderst eine auf Dauer verlässliche und auskömmliche Finanzierung“

Robert von Olberg Geschäftsstelle (derzeit an der FH Münster)
Hochschule NRW - Landesrektorenkonferenz der Fachhochschulen e. V.

    NRW-Fachhochschulen stellen Positionspapier zur Landtagswahl vor

    Die nordrhein-westfälischen Fachhochschulen melden sich im Vorfeld der Landtagswahl am 14. Mai mit einem Positionspapier gegenüber den Parteien zu Wort. Darin beziehen sie Stellung zu den aus ihrer Sicht aktuell drängendsten hochschul- und wissenschaftspolitischen Fragen. Ihr Papier wollen sie als Unterstützung für die Vereinbarungen einer künftigen Koalition für das konkrete Regierungshandeln verstanden wissen.

    Einen wesentlichen Schwerpunkt bildet in dem Positionspapier die Frage der Hochschulfinanzierung. „Als Hochschulen brauchen wir zuvorderst eine auf Dauer verlässliche und auskömmliche Finanzierung für alle drei hochschulgesetzlich festgelegten Aufgabenbereiche Forschung, Lehre und Transfer“, erklärt Prof. Dr. Marcus Baumann, Rektor der FH Aachen und Vorsitzender der Landesrektorenkonferenz der Fachhochschulen NRW. „Das heißt: Es muss Schluss sein mit der Töpfchenwirtschaft immer neuer zeitlich begrenzter Programme und Projekte. Stattdessen brauchen wir eine dauerhaft gesicherte Grundfinanzierung. Denn nur eine langfristig sichere Finanzierung erlaubt es uns als Hochschulen auch, für gute Beschäftigungsverhältnisse mit weniger Befristungen zu sorgen“, so Baumann.

    Besonderen Handlungsbedarf sehen die Fachhochschulen auch für eine Stärkung der Forschung an Fachhochschulen. „Als Fachhochschulen fehlt uns bislang eine eigene Grundfinanzierung für die Forschung. Und überhaupt gibt es keine systematische Förderung anwendungsorientierter Forschung und des Transfers in Deutschland. Bund und Länder sollten hierbei mit den neuen Möglichkeiten von Artikel 91b des Grundgesetzes für eine spürbare Stärkung sorgen. Ein wichtiger Schritt wäre dabei auch die Gründung einer Deutschen Transfergemeinschaft“, erläutert Baumann.

    Weitere in dem Positionspapier aufgeführte Forderungen sind u.a. Programme zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses an Fachhochschulen, ein wissenschaftsfreundliches Urheberrecht und eine stärkere Rolle der Fachhochschulen bei der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern.


    Images

    Attachment
    attachment icon Positionspapier der NRW-Fachhochschulen zur Landtagswahl

    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).