idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/06/2017 10:34

HPI-Projekt zur Entfernung von HIV aus Patientenzellen erhält „Innovationspreis der BioRegionen“

Dr. Franziska Ahnert Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Heinrich-Pette-Institut – Leibniz-Institut für Experimentelle Virologie

    „Provirex – HIV Eradikation in Patientenzellen“ unter den drei Preisträgern

    Am 5. April 2017 wurde PD Dr. Jan Chemnitz von der Abteilung „Antivirale Strategien“ am Heinrich-Pette-Institut, Leibniz-Institut für Experimentelle Virologie (HPI) mit dem „Innovationspreis 2017“ der BioRegionen in Deutschland ausgezeichnet. Der Preis wurde ihm stellvertretend für das gesamte Provirex-Entwicklerteam während der Deutschen Biotechnologietage in Hannover übergeben, begleitet von einer Ansprache des Bundesministers für Gesundheit Hermann Gröhe.

    Mit dem „Innovationspreis 2017“ würdigt der Arbeitskreis der BioRegionen in Deutschland das Projekt „Provirex – HIV Eradikation in Patientenzellen“ als besonders anwendungsorientierte Idee mit hohem Innovationspotential:

    In dem ausgezeichneten Provirex-Projekt geht es um die am Heinrich-Pette-Institut und der TU Dresden entwickelte molekulare Schere (Designer-Rekombinase) „Brec1“. Diese ist dazu in der Lage, Patientenzellen dauerhaft und präzise von HIV zu befreien, indem sie das Provirus aus dem Genom der Wirtszelle entfernt. Nachdem in präklinischen Experimenten die meisten Fragen zur Aktivität und Toxizität des Verfahrens geklärt worden sind, soll nun im Rahmen einer klinischen Phase Ib/IIa Studie in HIV-Patienten untersucht werden, ob die vielversprechenden Daten aus dem Tiermodell auf den Menschen übertragbar sind. Aktuell befindet sich das Forschungsteam auf Investorensuche, um diesen neuen HIV-Therapieansatz möglichst bald in einer klinischen Studie zu testen und weiter voranzutreiben.

    „Der Innovationspreis ist eine sehr schöne Auszeichnung, welche die Arbeit unseres Provirex-Teams auf besondere Weise würdigt und auch zeigt, wie wichtig es ist, Ergebnisse aus der Grundlagenforschung voranzubringen und in die Anwendung zu überführen“, freut sich PD Dr. Jan Chemnitz im Namen aller beteiligten Forscherinnen und Forscher über den Preis.

    Die BioRegionen Deutschlands sind die regionalen Initiativen zur Förderung der wirtschaftlichen Nutzung moderner Biotechnologien in Deutschland. Der Arbeitskreis BioRegionen ist das zentrale Netzwerk der 30 regionalen Initiativen in Deutschland. Jährlich prämiert er die drei innovativsten, patentierten Forschungsideen der Lebenswissenschaften mit exzellenten Marktchancen mit dem „Innovationspreis“. Damit sollen anwendungsorientierte Ideen mit starkem Umsetzungspotential gefördert werden und die Nachhaltigkeit von Ideen sowie die verstärkte Orientierung der Lebenswissenschaften am Technologietransfer anerkannt werden. Die drei Sieger erhalten einen mit jeweils 2.000 Euro dotierten Preis.

    Rückfragen:

    Dr. Jan Chemnitz: jan.chemnitz@hpi.uni-hamburg.de
    Heinrich-Pette-Institut, Leibniz-Institut für Experimentelle Virologie,
    Hamburg


    More information:

    http://www.hpi-hamburg.de Webseite Heinrich-Pette-Institut


    Images

    PD Dr. Jan Chemnitz (Mitte) bei der Preisübergabe mit Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (zweiter von rechts)
    PD Dr. Jan Chemnitz (Mitte) bei der Preisübergabe mit Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (zweit ...
    Source: HPI


    Attachment
    attachment icon PDF der PM zum Download

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists
    Biology, Medicine
    transregional, national
    Contests / awards, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).