idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/06/2017 11:11

Gründungsdekanin der Medizinischen Fakultät steht fest

Michael Hallermayer Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

    An der Universität Augsburg hat heute Prof. Dr. Martina Kadmon ihren Vertrag für das Amt als Gründungsdekanin der Medizinischen Fakultät unterschrieben und wird zum 1. Mai 2017 ihre Arbeit aufnehmen. Die Medizinerin ist bisher an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg als Professorin und kommissarische Dekanin tätig. In den kommenden fünf Jahren leitet sie die neue Augsburger Fakultät – die im Endausbau 1500 Studierende und mehr als 100 Professuren und Lehrstühlen umfassen wird.

    Prof. Dr. Martina Kadmon ist seit 1996 Fachärztin für Allgemeinchirurgie und legte 2008 an der Universität Bern den „Master of Medical Education“ ab. Anschließend habilitierte sie 2010 im Fach Chirurgie an der Universität Heidelberg. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen das Qualitätsmanagement in der medizinischen Ausbildung und in Fakultätsentwicklungsprogrammen, die Bedeutung von Studierendenauswahlkriterien für den Erfolg in Studium und Beruf und kompetenzorientierte Aus- und Weiterbildungskonzepte im klinischen Umfeld. Neben ihrer Tätigkeit in der Medizinerausbildung beschäftigt sich Kadmon auch mit klinischen Fragen zu vererbbarem Dickdarmkrebs und chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen. Sie ist als Professorin für Medizinische Ausbildung und Ausbildungsforschung und kommissarische Dekanin der Oldenburger Fakultät für Medizin und Gesundheitswissenschaften tätig.

    „Zwei wesentliche Gründe waren für mich ganz zentral bei meiner Entscheidung nach Augsburg zu kommen“, erklärt Kadmon. „Ich gestalte gerne und finde deshalb gerade die Aufbauarbeit an einer neuen medizinischen Fakultät, in der es wesentlich darum gehen wird, viele Unterstützer und Kolleginnen und Kollegen, die an in der Gründungsphase aktiv waren, in den weiteren Prozess zu integrieren und gemeinsame Ideen und Visionen zu entwickeln und voranzubringen“. Als Süddeutsche habe sie ihre Familie im Süden und könne Berufliches mit Privatem wieder wesentlich besser verbinden.

    „Dass Frau Kadmon nun als Gründungsdekanin nach Augsburg kommt, ist für uns eine große Bereicherung.“ freut sich Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel, Präsidentin der Universität Augsburg. „Mit ihr haben wir eine sehr qualifizierte Medizinerin gefunden, die bereits mit der Leitung einer medizinischen Fakultät vertraut sowie in Forschung und Lehre erfahren ist. Für die Entwicklung unserer neuen Fakultät sowie des Medizinstudiengangs ist ihre umfangreiche wissenschaftliche Beschäftigung mit der Medizinerausbildung genauso wertvoll wie ihre medizinisch-klinische Expertise.“

    Auch Wissenschaftsminister Ludwig Spaenle begrüßt die Berufung der Gründungsdekanin: „Prof. Kadmon genießt sowohl als Chirurgin als auch als Expertin für die medizinische Ausbildung einen herausragenden Ruf“.

    Mit der Auswahl eines Gründungsdekans bzw. einer Gründungsdekanin war eine Expertenkommission betraut worden, die aus Vertretern der Universität, des Wissenschaftsministeriums, des Klinikums Augsburg sowie hochkarätigen, externen Mediziner und Wissenschaftlern besteht.

    Frau Prof. Dr. med. Martina Kadmon hatte sich im Klinikum Augsburg bereits in einer Verwaltungsratssitzung im März vorgestellt. "Die Fragen der Verwaltungsräte hat sie äußerst kompetent und sympathisch beantwortet", erzählt Alexander Schmidtke, Vorstandsvorsitzender des Klinkums Augsburg. "Wir sind sehr glücklich, dass Frau Professor Kadmon den Ruf nach Augsburg angenommen und heute den Vertrag unterschrieben hat. Denn wir begrüßen sie auch sehr herzlich als 4. Vorstandsmitglied am Klinikum Augsburg und freuen uns auf die sicherlich sehr konstruktive Zusammenarbeit auf dem weiteren Weg in Richtung Universitätsklinikum".

    Zwei Studiengänge und mehr als 100 neue Professorinnen und Professoren

    An der Medizinischen Fakultät werden im Endausbau ca. 1500 Studierende und mehr als 100 Lehrstühle und Professuren angesiedelt sein. Die Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Medizininformatik und der Umweltmedizin. Voraussichtlich 2018/2019 wird ein Masterstudiengang Medizininformatik angeboten, ein Jahr später ist der Start des humanmedizinischen Studiengangs geplant. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Klinikum Augsburg – dem künftigen Universitätsklinikum Augsburg – wird der neue Medizin-Campus der Universität entstehen. Das Staatliche Bauamt Augsburg und die Universität sind bereits mit den Planungen der ersten Gebäude befasst.


    More information:

    http://www.uni-augsburg.de/projekte/medizin/ Informationen zur Augsburger Universitätsmedizin


    Images

    Ab 1. Mai 2017 wird Prof. Dr. Martina Kadmon als Gründungsdekanin die Medizinische Fakultät der Universität Augsburg leiten und aufbauen.
    Ab 1. Mai 2017 wird Prof. Dr. Martina Kadmon als Gründungsdekanin die Medizinische Fakultät der Univ ...
    Foto: privat
    None


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, all interested persons
    Medicine
    transregional, national
    Organisational matters, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).