idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/06/2017 12:01

Prof. Dr. Stefan Jentsch erhält posthum Otto-Warburg-Medaille 2017

Dr. Anke Lischeid Pressestelle
Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie e.V.

    Die Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie (GBM) ehrt den Zellbiologen posthum für seine bahnbrechende Forschung zum Ubiquitin-System.

    Die Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie (GBM) und ihre Partner Elsevier und Biochimica et Biophysica Acta (BBA) würdigen in diesem Jahr Prof. Stefan Jentsch posthum mit der Otto-Warburg-Medaille. Der renommierte Zellbiologe wird mit dem Preis für seine Forschung zur Bedeutung des Proteins Ubiquitin und dessen Rolle beim Proteinabbau ausgezeichnet.

    „Prof. Jentsch war ein bedeutender Wissenschaftler, der bahnbrechende Erkenntnisse in der Zellbiologie erreicht hat. Sein Tod hat eine große Lücke in der deutschen Forschungslandschaft hinterlassen“, sagt Prof. Johannes Herrmann, Präsident der GBM. „Mit der Otto-Warburg-Medaille ehren wir den bedeutenden Beitrag zur Zellbiologie, den Prof. Jentsch geleistet hat und der auch über seinen Tod hinaus die moderne Zellforschung beeinflussen wird.“

    Zum ersten Mal in der langjährigen Geschichte der Otto-Warburg-Medaille wird die Auszeichnung posthum verliehen. Prof. Jentsch war im Oktober 2016 im Alter von 61 Jahren verstorben. Für seine Forschung zur Bedeutung des Ubiquitin-Systems wurde der ehemalige Direktor der Abteilung „Molekulare Zellbiologie“ am Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft und dem Schweizer Louis-Jeantet-Preis für Medizin.

    Die Otto-Warburg-Medaille gilt als höchste deutsche Auszeichnung im Bereich Grundlagenforschung in der Biochemie. „Mit der Otto-Warburg-Medaille ehren die GBM und Elsevier seit Jahren herausragende wissenschaftliche Leistungen wie die von Prof. Jentsch“, erklärt Petra Ullrich, Marketing Director Europe bei Elsevier. „Neben seiner Forschung war Prof. Jentsch auch für sein Engagement für den wissenschaftlichen Nachwuchs bekannt – ein Thema, das auch uns sehr am Herzen liegt und das uns mit der GBM verbindet. “

    Der Bruder des Verstorbenen, Prof. Thomas Jentsch, wird die Medaille während der feierlichen Preisverleihung in Bochum entgegennehmen. Das Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro, mit dem die Otto-Warburg-Medaille dotiert ist, wird an die Organisation „Ärzte ohne Grenzen“ gespendet. Die Preisverleihung findet am 24. September 2017 an der Ruhr Universität in Bochum im Rahmen der GBM Herbsttagung Molecular Basis of Life 2017 statt.


    More information:

    http://www.gbm-online.de Homepage der GBM
    http://www.molecular-basis-of-life.org Webseite der GBM Herbsttagung
    http://www.otto-warburg-medaille.org Webseite zum Otto-Warburg-Preis der GBM


    Images

    Prof. Dr. Stefan Jentsch erhält posthum die Otto-Warburg-Medaille der GBM
    Prof. Dr. Stefan Jentsch erhält posthum die Otto-Warburg-Medaille der GBM
    Foto: Thomas Jentsch
    None

    Otto-Warburg-Medaille der GBM
    Otto-Warburg-Medaille der GBM
    Grafik: GBM
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students
    Biology, Chemistry, Medicine
    transregional, national
    Contests / awards, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).