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Wissenschaft
PM 26/2003
Förderung junger Migranten - BLK- Gutachten
Wie können Jugendliche mit Migrationshintergrund besser in die Gemeinschaft integriert werden? Welche Förderaktivitäten haben Erfolg?
Mit diesen facettenreichen Fragen beschäftigt sich das vorliegende BLK-Gutachten des Autorenteams um Prof. Dr. Ingrid Gogolin (Hamburg).
Die Autoren diskutieren zunächst bekannte Erkenntnisse und erprobte oder laufende Maßnahmen und untersuchen deren Reichweite und Wirksamkeit sowie ihre Übertragbarkeit. Zielvorgabe ist, Innovationen auf Optimierung und leichtere Übertragbarkeit bewährter Maßnahmen zu untersuchen.
Das Gutachten enthält u.a. Aussagen
- zur Migration und analysiert deren künftige Entwicklung
- zur Bildungsbeteiligung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund
- zu spezifischen Bildungsvoraussetzungen von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund
- zu einem Konzept zur Förderung von Migrantinnen und Migranten
- zu unterschiedlichen innovativen Ansätzen einzelner Länder
- zur Gestaltung eines stimmigen Innovationsprogramms
Im Anhang des Gutachtens findet sich das Ergebnis einer Recherche zu Initiativen und Projekten sprachlicher Förderung.
Die Veröffentlichung dieses Gutachtens impliziert keine Entscheidung über ein BLK-Programm zur Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund.
Das Gutachten ist als Heft 107 in der BLK-Reihe "Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung" erschienen. Es steht in Kürze als Download unter www.blk-bonn.de zur Verfügung und kann auch bei der BLK-Geschäftsstelle angefordert werden.
Bei Bestellungen durch Privatpersonen wird um gleichzeitige Überweisung von 3,00 Euro pro Band zzgl. 2,-- Euro Versandkosten an die BLK, Konto-Nr. 380 010 18 bei der Landeszentralbank (BLZ 380 010 18) mit dem Hinweis "BLK-Materialien, Kap. 0104 Titel 119 99" gebeten.
Vertreter von Presse, Rundfunk und Fernsehen erhalten das Heft unentgeltlich.
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Law, Media and communication sciences, Politics, Social studies, Teaching / education
transregional, national
Science policy, Scientific Publications
German
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