idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Seit 20 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen der Hochschule Darmstadt (h_da) und der Ulyanovsk State Technical University. Gefeiert wird das Jubiläum im Rahmen des Internationalen Tags an der h_da am Mittwoch, 26. April, mit einer Vortragsreihe zu den deutsch-russischen Hochschul- und Wirtschaftsbeziehungen und Kooperationsaktivitäten. Flankierend hierzu können sich Studierende unter dem Motto „Window to the world“ auf einer Messe über Auslandsaufenthalte informieren.
Die Jubiläumsveranstaltung zur 20-jährigen Partnerschaft beginnt um 9.30 Uhr im Hochhaus (Senatssaal, Raum 14.01, 14. OG, Schöfferstraße 3) mit einer Begrüßung der Gäste von der Ulyanovsk State Technical University. Vier Tage sind sie in Darmstadt und durchlaufen hierbei ein wissenschaftliches und kulturelles Programm. Zu den Referenten beim Internationalen Tag zählt Bernd Kistner, Referatsleiter Außenwirtschaft, Standortmarketing und entwicklungspolitische Zusammenarbeit im Hessischen Wirtschaftsministerium. Er berichtet von den wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Russland. Einblicke in die Kooperationsaktivitäten zwischen der h_da und der Technischen Universität Ulyanovsk geben Prof. Klaus Habermehl vom Fachbereich Bauingenieurwesen und Prof. Gerhard Raffius vom Fachbereich Informatik.
Parallel zum Vortragsprogramm findet im Glaskasten (Hochhaus, Erdgeschoss) unter dem Motto „Window to the world“ eine Infomesse zu Auslandsaufenthalten für Studierende statt. Dort können sie sich in der Zeit von 10 Uhr bis 14 Uhr über das Thema Studium und Praktikum im Ausland informieren.
Weitere Informationen zum Internationalen Tag an der Hochschule Darmstadt mit allen Programmpunkten der Vortragsreihe finden sich im Programmflyer.
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students
interdisciplinary
regional
Cooperation agreements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).