idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mit FINK.HAMBURG starten Studierende des Masterstudiengangs „Digitale Kommunikation“ ein Online-Stadtmagazin mit Nachrichten und Geschichten aus Hochschule und Hansestadt. Produziert wird es tagesaktuell im Newsroom nach dem Vorbild des "teaching hospital" an amerikanischen Journalistenschulen.
Der Wandel der Medienwelt ist in vollem Gang. Traditionelle Geschäftsmodelle und Akteure werden abgelöst. Jeder kann potentiell global publizieren. Medienhäuser, Rundfunkanstalten und Kommunikationsabteilungen müssen reagieren. Höchste Zeit, die journalistische Ausbildung neu auszurichten. Im Studiengang Digitale Kommunikation der HAW Hamburg trägt dazu das FINK.HAMBURG Magazin bei: Die Studierenden lernen nicht nur Grundlagen, Darstellungsformen und Anwendungsgebiete der Digitalen Kommunikation, sie produzieren im hochschuleigenen Newsroom ein Onlinemagazin.
Es berichtet über das Geschehen in und um Hamburg, tagesaktuell, multimedial, sowohl im stationären WWW als auch mobil. Darüber hinaus werden die relevanten Social-Media-Plattformen in Berichterstattung, Themenfindung und zur Reichweitensteigerung einbezogen. Die Fakultät Design, Medien und Information (DMI) bietet ideale Voraussetzungen für eine Zusammenarbeit mit den Expertinnen und Experten aus Design, Fotografie, Medientechnik, Medieninformatik, Game Design oder Suchmaschinenforschung.
Leiter des Studiengangs „Digitale Kommunikation“ am Competence Center Communication (CCCOM) der HAW Hamburg ist Prof. Dr. Christian Stöcker: „Ich will junge Leute in die Lage versetzen, in einer Medienwelt im permanenten Umbruch das Beste aus digitalen Medien herauszuholen. Wie auch immer der Journalismus und die journalistischen Plattformen der Zukunft aussehen, die Absolventinnen und Absolventen dieses Studienganges werden darauf vorbereitet sein.“ Bis August 2016 leitete Stöcker das Ressort „Netzwelt“ von SPIEGEL ONLINE.
Prof. Dr. Steffen Burkhardt, Gründer und Direktor des Competence Center Communication: „Unsere Studierenden profitieren sehr von dem engen Austausch mit den Partnern des CCCOM in der Hamburger Medien- und Digitalwirtschaft. Gemeinsam mit den Unternehmen erforschen und entwickeln sie innovative Kommunikationsprojekte.“
Zum Team des Newsrooms gehören außerdem Lena Frommeyer, ehemals Leiterin der Online-Redaktion von „Szene Hamburg“, Lea Wolz, zuvor Onlineredakteurin für Gesundheit und Wissenschaft und Teamleiterin Wissen beim stern, sowie Dr. Hanna Klimpe, vorher Redakteurin Digitale Medien/Presse des Thalia Theater Hamburg.
http://www.fink.hamburg
http://www.facebook.com/fink.hamburg
http://twitter.com/Fink_Hamburg
http://www.instagram.com/fink.hamburg
http://bit.ly/FINK_HAMBURG
http://www.haw-cc.com/digitale-kommunikation
Logo FINK.HAMBURG
Competence Center Communication
None
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Students, Teachers and pupils
Cultural sciences, Information technology, Media and communication sciences
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Research projects
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).