idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/03/2017 12:12

Trump, Brexit, Protektionismus: aktuelle Herausforderungen für die europäische Wirtschaft

Holger Gust M. A. Pressestelle
Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft

    10.05.2017: öffentlicher Vortrag „Trump, Brexit, Protektionismus: aktuelle Herausforderungen für die europäische Wirtschaft“ von Prof. Dr. Carl Christian von Weizsäcker innerhalb der Europawoche an der Hochschule Karlsruhe

    Am Mittwoch, 10. Mai 2017, laden Rektorat der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft und Fakultät für Wirtschaftswissenschaftenvon11.30 bis 13.00 Uhr innerhalb der Europawoche 2017 zum öffentlichen Vortrag „Trump, Brexit, Protektionismus: aktuelle Herausforderungen für die europäische Wirtschaft“ von Prof. Dr. Carl Christian von Weizsäcker, Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern, Bonn, mit anschließender Diskussion im Hörsaal hb (EG, Geb. B) der Hochschule Karlsruhe, Moltkestr. 30, 76133 Karlsruhe, ein. Der Eintritt ist frei.

    Mit der Entscheidung Großbritanniens, die Europäische Union zu verlassen, sowie der Wahl von Donald Trump zum US-amerikanischen Präsidenten könnte eine Trendumkehr bei der bislang kontinuierlich gewachsenen internationalen ökonomischen Integration bevorstehen. In diesem Zuge könnten wieder Zölle für den grenzüberschreitenden Austausch von Gütern und Dienstleistungen erhoben und der nationale Wechselkurs zu einem strategischen Instrument in einem Abwertungswettlauf eingesetzt werden. Auch die Personenfreizügigkeit droht in Zukunft wieder eingeschränkt zu werden.In diesem Vortrag innerhalb des Programms der Europawoche werden die aktuellen politischen Entwicklungen, die Wirtschaft und Gesellschaft in Europa betreffen, thematisiert und diskutiert. Insbesondere Studierende sollen sich aktiv durch Kommentare und Fragen einbringen.

    Seit mehr als fünfzehn Jahren laden Rektorat und Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Karlsruhe aus Anlass der jährlichen Europawoche namhafte Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft zu Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen an die Hochschule ein.

    Prof. Dr. Carl Christian von Weizsäcker war Professor für Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Heidelberg, Bielefeld, Bonn, Bern und Köln sowie am Massachusetts Institute of Technology (MIT). Er stammt aus prominenter Familie: Sein Vater Carl Friedrich war Physiker und Philosoph, sein Onkel Richard von Weizsäcker der sechste deutsche Bundespräsident.


    More information:

    http://www.hs-karlsruhe.de/presse/trump-brexit-protektionismus-aktuelle-herausfo...


    Images

    Logo der Europawoche
    Logo der Europawoche

    None

    Am 10. Mai 2017 spricht Prof. Dr. Carl Christian von Weizsäcker an der Hochschule Karlsruhe über „Trump, Brexit, Protektionismus: aktuelle Herausforderungen für die europäische Wirtschaft“
    Am 10. Mai 2017 spricht Prof. Dr. Carl Christian von Weizsäcker an der Hochschule Karlsruhe über „Tr ...
    Prof. Dr. Carl Christian von Weizsäcker
    None


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, all interested persons
    Economics / business administration
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).