idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Bei der jährlichen übergreifenden Stipendienfeier der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) auf dem Campus Lippstadt, die in diesem Jahr am Mittwoch, 3. Mai 2017 zum zweiten Mal stattfand, wurden 35 Stipendiatinnen und Stipendiaten ausgezeichnet. Zwölf Unternehmen und Institutionen fördern mit insgesamt 73.800 Euro im laufenden Stipendienjahr die Studierenden der Hochschule Hamm-Lippstadt am Standort.
Vollstipendien wurden von der M Plan GmbH, der Sparkasse Lippstadt und dem Zonta Club Lippstadt verliehen. Mit Deutschlandstipendien, die je zur Hälfte vom Bund und von den Stiftern finanziert werden, unterstützen die Akademische Gesellschaft Lippstadt e.V., die Dr. Arnold-Hueck-Stiftung Lippstadt, die Conec Elektronische Bauelemente GmbH, die HaRo Anlagen- & Fördertechnik GmbH, die Heinrich-Giebeler-Stiftung des Westfälischen Wachdienstes Lippstadt, die IHK Arnsberg Hellweg-Sauerland, der Ladies Circle, die Schlüter Baumaschinen GmbH und die Stiftung für Bildung, Wissenschaft und Technik des Kreises Soest die Hochschule. 20 Stipendien wurden neu vergeben, 15 konnten im laufenden Studienjahr nach der entsprechenden Leistungs- und Kriterienüberprüfung verlängert werden. Mit dem Standort Hamm konnten in diesem Jahr an der HSHL insgesamt 56 Stipendien vergeben werden.
"Ich danke besonders den Stifterinnen und Stiftern für die inzwischen 370.400 Euro Fördersumme seit unserer Gründung in 2009. Sie füllen das mit Leben, was überall als 'Stipendienkultur' beschrieben wird: Ihre Bereitschaft, sich zu engagieren, junge Talente auf Ihrem Weg zu unterstützen und dem ein oder der anderen durch die Bereitstellung finanzieller Mittel ein Studium zu ermöglichen", dankte Hochschulpräsident Prof. Dr. Klaus Zeppenfeld allen stiftenden Unternehmen und Institutionen. Stellvertretend für die Stipendiatinnen und Stipendiaten bedankte sich Studentin Theresa Gethmann bei den Stifterinnen und Stiftern. Sie ist Stipendiatin der HaRo Anlagen- & Fördertechnik GmbH und berichtete, dass sie auch den Austausch mit den Stipendiengebern sehr schätze. Zur Überraschung für die Gäste gab es während der Bühnenveranstaltung sogar ein kurzes Skype-Telefonat mit dem derzeit in Australien weilenden Stipendiaten der Sparkasse Lippstadt, Marcel Jäger. Die finanzielle Unterstützung finanziere ihm vor allem die hohen Studiengebühren an der Griffith University in Brisbane, berichtete er. Den von Anja Richter, Geschäftsführerin des Zentrums für Forschungsmanagement an der HSHL, moderierten Abend nutzten Stipendiatinnen und Stipendiaten, Unternehmens- wie auch Institutionszugehörige, sowie auch Professorinnen und Professoren der Hochschule zum Austausch auf dem Campus Lippstadt.
Alle Informationen zu den Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie allen Stiftern sind hier zu finden: http://www.hshl.de/presse-stipendienvergabe-auf-campus-lippstadt
Gruppenfoto mit allen Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie Stiftern.
HSHL/ Oliver Felchner
None
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Students
interdisciplinary
transregional, national
Contests / awards
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).