idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Fachtagung von Studierenden am 1. und 2. Juni in der Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Am 1. und 2. Juni 2017 findet in der Aula der Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena die 15. Sozialpolitische Fachtagung des Fachbereichs Sozialwesen unter dem Thema „Sozialpolitik für Soziale Arbeit“ statt. Das diesjährige Thema der Tagung umfasst alle Bereiche der Sozialen Arbeit und deren Bezug und Einfluss auf die Sozialpolitik.
Für die Vorträge und Panels konnten einige der wichtigsten Sozialpolitikprofessoren Deutschlands und führende Vertreter der Thüringer Sozialverbände gewonnen werden. Die Tagung wird am ersten Tag von einem Vortrag Professor Michael Opielka, EAH Jena, zum Thema Sozialpolitik und Soziale Arbeit eröffnet. Weitere Vortragende des ersten Tages sind der Landesgeschäftsführer des Paritätischen Thüringen, Stefan Werner und Professor Günther Rieger von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.
Eine aktuelle Studie zur politischen Ausrichtung von Studierenden der sozialen Arbeit werden Professor Aysel Yollu-Tok und Professor Günter Roth von der Hochschule in München vorstellen. Als Abschluss des ersten Tages wird es eine Paneldiskussion zu den Vorträgen mit allen Referenten und Referentinnen geben, an der sich auch Studierende und andere Tagungsteilnehmer beteiligen können.
Zu Beginn des 2. Tagungstages wird Professor Holger Ziegler (Universität Bielefeld) zum Thema gesellschaftliche Perspektiven der Sozialen Arbeit referieren. Zum Ende der Tagung wird es eine weitere Paneldiskussion über das Tagungsthema und Folgerungen für die Soziale Arbeit geben. Organisiert und durchgeführt wird die Tagung von Studierenden der Ernst-Abbe-Hochschule und Professor Michael Opielka.
Weitere und aktualisierte Informationen auf der Homepage der Fachtagung:
https://blog.sw.eah-jena.de/fachtagung2017/
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung erforderlich unter:
https://blog.sw.eah-jena.de/fachtagung2017/anmeldung/
Ansprechpartner:
Dominic Haß
dominic.hass@stud.eah-jena.de
Die EAH Jena
Foto: Roland Beibst, Jena
None
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
Economics / business administration, History / archaeology, Law, Politics, Social studies
transregional, national
Studies and teaching, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).