idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/18/2017 13:19

DAAD will die Zusammenarbeit mit Bhutan weiter ausbauen - Kleines Land mit großem Potenzial

Anke Sobieraj Pressestelle
Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V.

    Bonn, 18.5.2017. Für die Entwicklung der noch jungen Demokratie in Bhutan spielen die Hochschulbildung und die Ausbildung qualifizierter Führungskräfte eine entscheidende Rolle. Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) unterstützt dies mit Stipendien sowie einer im Rahmen des BMZ-finanzierten Programms „Praxispartnerschaften zwischen Hochschulen und Unternehmen in Deutschland und in Entwicklungsländern“ geförderten Kooperation zwischen der Universität Rostock und der Royal University of Bhutan. Bei einem Besuch in Bhutan hat DAAD-Generalsekretärin Dr. Dorothea Rüland nun mit Bildungsverantwortlichen und Hochschulvertretern weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit eruiert.

    „Besonders in Schwellen- und Entwicklungsländern hängt die Entwicklung der Volkswirtschaft von der Verfügbarkeit qualifizierter Arbeitnehmer ab. Wie auch in anderen Ländern der Region besteht Bedarf an praxisorientierter Ausbildung. In hohem Maße kommt es dabei auf die Einbeziehung von Wirtschaftspartnern in Kooperationen mit Hochschulen an“, sagt DAAD-Präsidentin Prof. Margret Wintermantel.

    „Die Wirtschaft Bhutans hängt ganz wesentlich von Wasserkraft ab. Seit 2014 fördert der DAAD in diesem Bereich eine sehr erfolgreiche Partnerschaft zwischen der Universität Rostock, der Royal University of Bhutan und 2 bhutanischen Energieunternehmen Im Mittelpunkt dieser Zusammenarbeit steht die Verbesserung der Hochschulausbildung im Bereich Kraftwerktechnik. Unsere positiven Erfahrungen in diesem Projekt sprechen für einen Ausbau der Hochschulkooperation auch in anderen Fachbereichen“, sagt DAAD-Generalsekretärin Dr. Dorothea Rüland.

    Neben dem geplanten Ausbau der hohen Wasserkraftpotenziale Bhutans, bieten auch die Agrar- und Forstwissenschaften Ansatzpunkte für Kooperationen. Im Vordergrund stehen hierbei Bereiche wie Organic Farming, Sustainable Development, Food Safety und Agricultural Economics. Großes Interesse besteht darüber hinaus im Bereich der Lehrerbildung sowie an der Ausbildung von Juristen, die sich gerade im Aufbau befindet.


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Cooperation agreements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).