idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/21/2017 10:54

Universität Jena beteiligt sich am „Kirchentag auf dem Weg“ mit eigenem Programm

Axel Burchardt Stabsstelle Kommunikation/Pressestelle
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Friedrich-Schiller-Universität Jena bietet zahlreiche kostenfreie Veranstaltungen am 26. und 27. Mai an

    Die Universität Jena ist ein Kind der Reformation. Deshalb war es selbstverständlich, für den aus Anlass des 500. Reformationsjubiläums vom 25. bis 27. Mai in Jena und Weimar stattfindenden „Kirchentag auf dem Weg“ ein eigenes Vortragsprogramm anzubieten. In seinem Zentrum steht – aus der Perspektive des breiten Fächerangebots der Friedrich-Schiller-Universität (FSU) – das Motto des Kirchentages, die „Gretchenfrage“ aus Goethes Faust: „Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?“.

    Die Gretchenfrage war im wissenschaftlichen Diskurs Jenas zur Goethezeit ein breit bearbeitetes Thema. Von Reinholds und Schillers Arbeiten zu den Mysterien der ägyptischen Religion über breite Auseinandersetzungen mit der Religionskritik der Aufklärung bis zu Hegels großem Aufsatz über „Glauben und Wissen“ war Jena ein europäischer Brennpunkt der Frage nach der Religion. „Das Ziel unserer Veranstaltungen ist es nicht nur, an diese Hoch-Zeit zu erinnern, sondern ihre Fragen auch in verständlicher Weise für die Gegenwart fruchtbar zu machen“, erläutert der Jenaer Politikwissenschaftler Prof. Dr. Klaus Dicke das Programm. „Mit dem historischen und literarischen Bezugspunkt bei Goethe veranschaulichen wir im Jubiläumsjahr der Reformation zugleich die heutige Relevanz von Religion und Theologie“, so Prof. Dr. Christopher Spehr, Kirchenhistoriker der FSU.

    Am Freitag (26.05.) in der Aula des Unihauptgebäudes (Fürstengraben 1) und am Samstag (27.05.) am Abbe-Campus (Carl-Zeiß-Str. 3) gibt es ein vielseitiges Angebot für die interessierte Öffentlichkeit. In fünf Blöcken werden Professorinnen und Professoren der Jenaer Universität die Gretchenfrage selbst, das Thema „Religion und Religionskritik zur Goethezeit“, die Fragen nach Religion und Wissenschaft und nach Religion und Kultur sowie die Entstehung von Religionen in den Blick nehmen. Das Programm ist auf der Homepage der Theologischen Fakultät einzusehen unter: http://www.theologie.uni-jena.de/. Die Veranstaltungen der Universität sind kostenfrei.

    Mitglieder der Universität wirken auch an zahlreichen weiteren Veranstaltungen des Kirchentages mit. So bieten der Ökumenische Beirat der Universität und die Evangelische Studierendengemeinde ein Begegnungsprogramm im Haus „Zur Rosen“ an. Die Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena präsentiert wertvolle Handschriften und Drucke der Reformationszeit. Für Freitagabend hat der Ökumenische Beirat einen multimedialen Gottesdienst im Planetarium vorbereitet.

    Das Gesamtprogramm des Kirchentages ist einsehbar unter www.r2017.org/jena-weimar. Eine App steht unter https://r2017.org/app/ (IOS, Android) zur Verfügung.


    More information:

    http://www.theologie.uni-jena.de/ - Programm der Uni Jena


    Images

    Blick in die Sonderausstellung „Außer Thesen allerhand gewesen - Schätze der Reformationszeit in der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena".
    Blick in die Sonderausstellung „Außer Thesen allerhand gewesen - Schätze der Reformationszeit in der ...
    Foto: Jan-Peter Kasper/FSU
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).