idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Zentrum für Marktorientierte Unternehmensführung (ZMU) an der WHU Koblenz hat zwei Preise für wissenschaftliche Arbeiten im Bereich der Marktorientierten Unternehmensführung verliehen. Die Preise wurden von der Dresdner Bank gestiftet.
Koblenz, 1. Oktober 1998. Den ersten ZMU-Preis für Dissertationen und Diplomarbeiten hat das Zentrum für Marktorientierte Unternehmensführung (ZMU) an der WHU Koblenz heute verliehen. Ausgezeichnet wurden Dr. Jesko Perrey von der Universität Münster für seine Dissertation zum Thema "Nutzenorientierte Marktsegmentierung im Verkehrsdienstleistungsbereich" und Birga Schweiger von der Universität Kiel für ihre Diplomarbeit zum Thema "Anreizkompatible Methoden zur Erhebung von Zahlungsbereitschaften für die Preisgestaltung".
Bernd Walter, Vorstandssprecher der Dresdner Bank und Mitglied der Jury, überreichte den beiden Preisträgern Schecks im Wert von 5000 bzw. 3000 DM, gestiftet von der Dresdner Bank.
Prof. Dr. Christian Homburg, Wissenschaftlicher Direktor des ZMU, lobte in seiner Laudatio, daß es den beiden Preisträgern in hervorragender Weise gelungen sei, wissenschaftlichen Erkenntnisfortschritt und Praxisbezug miteinander zu vereinbaren. Er betonte außerdem, daß Marktorientierung heute eine zentrale Voraussetzung für unternehmerischen Erfolg sei.
Der Jury, der Vertreter führender Hochschulen und Unternehmen angehören, wurde die Wahl nicht leicht gemacht: Über 50 Dissertationen und Diplomarbeiten von Universitäten im deutschsprachigen Raum waren eingereicht worden. Voraussetzung für die Teilnahme: Die Arbeiten mußten sich mit Aspekten der marktorientierten Unternehmensführung beschäftigen und 1997 oder 1998 an einer deutschsprachigen Universität eingereicht worden sein.
Weitere Informationen: WHU Koblenz, Burgplatz 2, 56179 Vallendar, Tel. 0261/6509-200, e-mail: mark@whu-koblenz.de
Criteria of this press release:
Economics / business administration
transregional, national
Organisational matters, Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).