idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/08/2003 10:57

Produktbegleitende Dienstleistungen: Wege aus der Kostenfalle

Bernd Müller Pressestelle
Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI)

    Mangelhaftes Controlling setzt Firmen unter Druck / Neue Strategien zur Preisgestaltung von Dienstleistungen / Fraunhofer-ISI gibt Praktikerbuch heraus

    Unternehmen des produzierenden Gewerbes bieten zusätzlich zu ihren Produkten eine immer größere Palette von Dienstleistungen an. Doch die wenigsten Firmen wissen, wie sie den Aufwand für Konstruktion, Beratung oder Wartung intern zuordnen und wie sie die Kosten den Kunden in Rechnung stellen sollen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Fraunhofer-Instituts für Systemtechnik und Innovationsforschung ISI in Karlsruhe. "Hier lauern Kostenfallen, die vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen zum existenziellen Problem werden können", warnt Projektleiter Steffen Kinkel.

    Hauptfehler ist laut Kinkel das fehlende Controlling. Häufig werden die Kosten für die Dienstleistungen als Gemeinkosten ausgewiesen, eigene Kostenstellen gibt es nicht. Entsprechend unklar ist die Preisgestaltung: Die Unternehmen können den Wert der Dienstleistung oft selbst nicht richtig einschätzen oder in Relation zum Produkt setzen.

    In dem Verbundprojekt Servicepartner Industrie (SPIN) haben die Fachleute des Fraunhofer-ISI Instrumente für Unternehmen erarbeitet, die das Controlling ihrer produktbegleitenden Dienstleistungen verbessern wollen. Diese Instrumente gliedern sich in drei Bereiche:

    - Mittels Prozesskostenrechnung und einer neuen Kostenstellenstruktur werden die Leistungen der einbezogenen Abteilungen identifiziert und die Kosten transparent zugeordnet.

    - Leitlinien zur Preisgestaltung helfen, Kundennutzen und Zahlungsbereitschaft der Kunden zu beurteilen. So wird zum Beispiel bewertet, wie groß der Nutzen des Sachguts ohne die Dienstleistung wäre. Ist er gering, ist eine Bündelung von Sachgut und Dienstleistung sinnvoll.

    - Das Instrument der Balanced Scorecard wurde zur Bewertung von Kosten und Nutzen produktbegleitender Dienstleistungen angepasst. Mit einem Aufwand von vier halbtägigen Workshops wurde das Instrument in mehreren SPIN-Partnerbetrieben mit Erfolg eingeführt. Ziel ist es, solche Dienstleistungen zu Gruppen zu bündeln, die strategisch mit den gleichen Zielen angeboten werden.

    Alle Methoden zur Kosten- und Erlössteuerung sind in dem Buch "Controlling produktbegleitender Dienstleistungen" zusammengefasst. Anschauliche Praxisbeispiele zeigen, wie sich die neuen Instrumente in ausgewählten Firmen bewährt haben. Das Buch ist im Physica-Verlag erschienen (ISBN 3-7908-0073-2) und kann für 39,95 Euro über den Buchhandel bezogen werden.

    Für Fragen zur Studie: Steffen Kinkel
    Telefon: (0721) 68 09 - 311
    E-Mail: s.kinkel@isi.fraunhofer.de

    Das Fraunhofer-Institut für Systemtechnik und Innovationsforschung ISI erweitert das naturwissenschaftlich-technisch orientierte Fachspektrum der Fraunhofer-Gesellschaft um wirtschafts- und gesellschaftspolitische Aspekte. Dazu analysiert es technische Entwicklungen sowie deren Marktpotenziale und Auswirkungen auf Wirtschaft, Staat und Gesellschaft. Die interdisziplinär zusammengesetzten Teams des Instituts konzentrieren sich insbesondere auf die Bereiche Energie, Umwelt, Produktion, Kommunikation und Biotechnologie sowie auf die Regionalforschung und Innovationspolitik.


    More information:

    http://www.isi.fhg.de/pr/2003de/pri13/pri13.htm
    http://www.springer.de/cgi/svcat/search_book.pl?isbn=3-7908-0073-2&currency=...


    Images

    "Controlling produktbegleitender Dienstleistungen"  Erschienen im Physica-Verlag (ISBN 3-7908-0073-2)
    "Controlling produktbegleitender Dienstleistungen" Erschienen im Physica-Verlag (ISBN 3-7908-0073-2 ...

    None


    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Mechanical engineering
    transregional, national
    Research results, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).