idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/09/2017 11:59

Deutsche Hochschulmeisterschaften Volleyball 2017: Endrunde in Gießen

Lisa Dittrich Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Justus-Liebig-Universität Gießen

    Die DHM Volleyball 2017 der Damen und Herren wird am 17. und 18. Juni 2017 in den Sporthallen der Herderschule ausgetragen – Ausrichter sind Hochschulsporteinrichtungen der Technischen Hochschule Mittelhessen und der Justus-Liebig-Universität Gießen

    Baggern und Pritschen auf höchstem sportlichen Niveau: Am 17. und 18. Juni 2017 findet ein Highlight des studentischen Wettkampfsports in Gießen statt. Die beiden Hochschulsporteinrichtungen der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) und der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) richten gemeinsam die Endrunde der Deutschen Hochschulmeisterschaften der Damen und Herren im Volleyball 2017 aus. Die Deutsche Hochschulmeisterschaft (DHM) Volleyball 2017 wird in den Sporthallen der Herderschule ausgetragen.

    Die letzten Mannschaften hatten sich erst an den vorigen Wochenenden in den jeweiligen Vor- und Zwischenrunden für die Endrunde in Gießen qualifizieren können. Für die Volleyballerinnen und Volleyballer geht es bei der Veranstaltung nicht nur um den DHM-Titel, sondern auch um die Qualifikation für die Europameisterschaft im nächsten Jahr. Als Titelverteidiger gehen bei den Frauen die Wettkampfgemeinschaft (WG Köln) und bei den Männern die WG Gießen an den Start.

    Für die Teams um die Hochschulsport-Leiterinnen Dagmar Hofmann (THM) und Lena Schalski (JLU) ist die Ausrichtung eine tolle Möglichkeit, studentischen Wettkampfsport vor Ort in Gießen zu erleben. „Wir freuen uns auf die Veranstaltung und hoffen, dass die Teams der Wettkampfgemeinschaft Gießen wieder einen der vorderen Plätze bei diesem Turnier belegen werden“, so beschreibt Dagmar Hofmann die DHM.

    Für die Gießener Herren-Mannschaft gilt dieses Turnier gleichzeitig als Generalprobe für die eine Woche später stattfindende Europäische Hochschulmeisterschaft Volleyball in Polen, für die sich das Herren-Team im vergangenen Jahr mit dem Sieg der DHM Volleyball 2016 qualifiziert hatte.

    Um solch ein Event durchführen zu können, bedarf es vor Ort starker Partner und Unterstützer. Bei dieser Volleyball-DHM konnten die Universitätsstadt Gießen als Unterstützer und „Santander Universitäten Deutschland“ als Hauptsponsor gewonnen werden. Auch die Techniker Krankenkasse unterstützt die DHM Volleyball 2017.

    Bei der Volleyball-DHM sind die Teams der ausrichtenden Gießener Hochschulen automatisch dabei. Für die Damen- und Herren-Mannschaft der WG Gießen hofft Lena Schalski, Leiterin Allgemeiner Hochschulsport (ahs) der JLU, in diesem Jahr vor heimischer Kulisse auf die Final-Qualifikation: „Wir drücken unseren beiden Mannschaften fest die Daumen und denken, dass beide vorne mitspielen werden“, prognostiziert Lena Schalski. Angesichts der zu erwartenden starken Gegner erwarten die ausrichtenden Hochschulsporteinrichtungen spannende Spiele.

    Termin

    DHM Volleyball 2017 der Damen und Herren wird am 17. und 18. Juni 2017

    Kontakt

    Dagmar Hofmann
    Leitung THM Hochschulsport, Technische Hochschule Mittelhessen (THM)
    Wiesenstraße 14, 35390 Gießen
    Büro: Campus Gießen | Gebäude A13|Raum 3.09
    Telefon: 0641 309-1365
    Fax: 0641 309-1397
    E-Mail: Dagmar.Hofmann@verw.thm.de

    Lena Schalski
    Leiterin Allgemeiner Hochschulsport der Justus-Liebig-Universität Gießen
    Kugelberg 58
    35394 Gießen
    Telefon: 0641 99 25328
    Fax: 0641 - 99 25329
    E-Mail: lena.schalski@ahs.uni-giessen.de


    More information:

    http://www.uni-giessen.de/ahs
    http://www.thm.de/sport


    Images

    Die Vorbereitungen für die DHM Volleyball laufen auf Hochtouren
    Die Vorbereitungen für die DHM Volleyball laufen auf Hochtouren
    Katrina Friese
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Cooperation agreements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).