idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Gründungsgeschichte der EAF e.V. und der Femtec GmbH / Buchvorstellung am 15. Juni 2017 an der TU Berlin
Die ehemalige TU-Professorin Barbara Schaeffer-Hegel gründete Anfang der 90er-Jahre die Europäische Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft – die EAF. Die pragmatische Rebellin und Außenseiterin der Frauenbewegung setzte sich mit ihrer Europäischen Akademie das Ziel, jungen Frauen mit Führungspotenzial den Aufstieg im beruflichen Leben zu erleichtern und ihnen dabei zu helfen, eine passende Work-Life-Balance zwischen Familie und Beruf zu finden. Jetzt hat sie ein Buch dazu geschrieben und stellt dieses an der TU Berlin vor.
Wir möchten Sie herzlich zur Buchvorstellung einladen. Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei:
Zeit: 15. Juni 2017, 17 Uhr
Ort: TU Berlin, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin, Hauptgebäude,
Raum H 2036
Neben der Autorin werden bei der Buchvorstellung unter anderem zwei frühere Kuratoriumsmitglieder der EAF, die ehemalige Berliner Bürgermeisterin Dr. Christine Bergmann und Dr. Norbert Bensel, vormals Personalvorstand bei Debis und bei der Deutschen Bahn, anwesend sein. Prof. Dr. Angela Ittel, TU-Vizepräsidentin für Internationales und Lehrkräftebildung, wird die Veranstaltung eröffnen.
Bitte weisen Sie in Ihrem Medium auf diese Veranstaltung hin.
„Erfolgreich aus dem Nichts“ berichtet hautnah und beispielhaft darüber, wie durch die Entschlossenheit Einzelner namhafte Nicht-Regierung- Organisationen (NGOs) ins Leben gerufen und zur Entwicklung einer lebenswerten Gesellschaft beitragen können. Obwohl ein Sachbuch, ist Schaeffer-Hegels Bericht eine spannende Lektüre. Die Gründungsgeschichte der EAF und der Femtec ist auch insofern von besonderer Bedeutung, als der Gründerin kein Gründungskapital, kein Gründungsponsor und keine institutionelle Förderung zur Verfügung standen. „Aus dem Nichts“ heraus haben die Autorin und ihr Team zwei Organisationen aufgebaut, die bis heute im beruflichen Bildungsbereich fest etabliert sind.
Die Autorin Barbara Schaeffer-Hegel studierte Politikwissenschaften, Geschichte, Philosophie und Romanistik. Sie lehrte an Hochschulen in Bonn, Münster, Wien, Innsbruck, Berlin und San Diego. Prof. Dr. Barbara Schaeffer-Hegel ist Trägerin des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse und der Louise-Schroeder-Medaille des Landes Berlin.
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gern:
Prof. Dr. Barbara Schaeffer-Hegel
E-Mail: schaeffer-hegel@gmx.de
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
Social studies
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).