idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/13/2017 14:07

Technologieregal zum Stöbern

Juliane Segedi Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Mehr als 50 photonische Weltneuheiten zum Ausleihen und Basteln

    Welche Trends und disruptiven Innovationen ermöglichen photonische Technologien in den nächsten Jahren? Das Fraunhofer IAO lädt mit dem Technologieregal »PHOTONIC TOWER« Maker, Unternehmen, Forscher und Schüler dazu ein, Antworten auf diese Frage zu finden.

    Die vom Fraunhofer IAO gesammelten Photonik-Technologien im Technologieregal »PHOTONIC TOWER« ermöglichen es Makern, Forschern und Schülern eigenen Ideen zu testen und umzusetzen. So können auch Einzelpersonen oder kleine Arbeitsgruppen Innovationen eigenständig entwickeln. Ein großer Teil der mehr als 50 Technologien im Technologieregal ist neu. Mit ihnen wurden in den letzten sechs Monaten bereits zehn Maker-Projekte, unter anderem ein lichtgesteuerter Roboter, ein 3D-Scanner oder ein Handymikroskop, erfolgreich umgesetzt.

    Innovationen beschleunigen, Austausch fördern

    Die im Technologieregal »PHOTONIC TOWER« bereitgestellten Technologien können kostenfrei ausgeliehen und die Projektfortschritte mit der Öffentlichkeit geteilt werden. Einzige Voraussetzung ist die aktive Teilnahme an einem vom Fraunhofer IAO organisierten Lean Prototyping Workshop. Das Fraunhofer IAO fördert mit dem Technologieregal insbesondere die Vernetzung der kreativen Do-It-Yourself-Kultur mit innovativen Unternehmen und unterstützt Innovationen der Maker. Das spielerische Auseinandersetzen mit Technologien, das gemeinsam mit Experten unterschiedlicher Disziplinen erfolgt, weckt zudem die Kreativität. Unternehmen können sich zukünftig am »PHOTONIC TOWER« im Rahmen von drei Kooperationsmodellen beteiligen: Technologiesponsoring, Aufgabenstellung für Makeathons oder die Durchführung von Innovationsprojekten mit Makern. Die Unternehmen können dabei auf die neuesten Innovations- und Technologiemethoden des Fraunhofer IAO zurückgreifen.

    »PHOTONIC TOWER« auf der Messe »Laser World of Photonics«

    Das Fraunhofer IAO wird mit dem Technologieregal »PHOTONIC TOWER« im verkleinerten Maßstab auf der Messe LASER World of PHOTONICS, der Weltleitmesse für Komponenten, Systeme und Anwendungen der Photonik, vom 26. bis 29. Juni 2017 in München am Open Photonik Stand B3.328 vertreten sein. Am 27. und 28. Juni findet auf der Messe ein 24-Stunden-Makeathon statt. Interessierte Maker und Unternehmen sind eingeladen, sich am Stand über Kooperationsmöglichkeiten auszutauschen. Es wird empfohlen, Termine für den Austausch vorab zu vereinbaren.

    Das Technologieregal »PHOTONIC TOWER« ist Teil des Forschungsprojekts »BaKaRoS – Baukastensystem zur Realisierung optischer Systeme«, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Fördermaßnahme »Open Photonik« gefördert wird. Das Projekt ist Anfang Dezember 2016 gestartet und läuft bis Ende November 2019.

    Ansprechpartner:
    Truong Le
    Technologiemanagement
    Fraunhofer IAO
    Nobelstraße 12
    70569 Stuttgart, Germany
    Telefon +49 711 970-2108
    E-Mail: troung.le@iao.fraunhofer.de


    More information:

    https://www.iao.fraunhofer.de/lang-de/ueber-uns/presse-und-medien/1848-technolog...
    https://blog.iao.fraunhofer.de/lean-prototyping-open-photonik-ein-interdisziplin...


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).