idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Sehr geehrte Damen und Herren,
digitale Medien begleiten Schülerinnen und Schüler heute auf Schritt und Tritt. Dass sie auch ein enormes schöpferisches Potential haben, das Selbstausdruck, Identitätsstiftung und kritische Wirklichkeitsinterpretation befördern kann, tritt aufgrund der alltäglichen Routine zumeist in den Hintergrund. In einer achtteiligen Workshop-Reihe geben Studierende vom Mediencampus der Hochschule Darmstadt (h_da) Schülerinnen und Schülern der Dieburger Alfred-Delp-Schule praktische Einblicke in die kreative Arbeit mit digitalen Medien.
Wir laden Sie sehr herzlich dazu ein, im Rahmen eines Pressetermins mehr über das Projekt zu erfahren und Einblicke in die Workshop-Arbeit zu erhalten: am Montag, 26. Juni, um 11 Uhr in der Alfred-Delp-Schule Dieburg.
Schulleiterin Bettina Wannowius, Oberstudienrätin Katrin Eisenhauer und Studiengangsleiterin Prof. Sabine Breitsameter erläutern zunächst Hintergründe zum gemeinsamen Projekt. Anschließend haben Sie bei einem Besuch ausgewählter Workshops die Gelegenheit, ins Gespräch mit Studierenden sowie Schülerinnen und Schülern zu kommen.
Was?
Medienkunst-Workshops an der Alfred-Delp-Schule in Dieburg – Pressetermin
Wann?
Montag, 26. Juni, 11 Uhr
Wo?
Alfred-Delp-Schule
Zimmer der Rektorin
Auf der Leer 10
64807 Dieburg
Wer?
Prof. Sabine Breitsameter, Studiengangsleitung „International Media Cultural Work“, Fachbereich Media, Hochschule Darmstadt
Bettina Wannowius, Schulleiterin, Alfred-Delp-Schule Dieburg
Katrin Eisenhauer, Oberstudienrätin, Alfred-Delp-Schule Dieburg
Studierende des Master-Studiengangs „International Media Cultural Work“ sowie Schülerinnen und Schüler
Hintergrund zum Projekt
Studierende des Master-Studienganges “International Media Cultural Work” am Fachbereich Media der Hochschule Darmstadt haben acht dreitägige Workshops konzipiert, die sich mit der medienkünstlerischen Produktion von Bewegtbild, Ton und Text beschäftigen. In diesen praktischen Einführungen geht es beispielsweise darum, Gefühle mit den Mitteln und Möglichkeiten der digitalen Medien authentisch und differenziert hör- und sichtbar zu machen.
Ein anderer Workshop zeigt, wie Inhalte von Plattformen wie Soundcloud, Instagram und Youtube inhaltlich und formal reflektiert und zu einer erzählerischen, transmedialen Collage zusammengefügt werden können. Ein weiteres Praxisseminar führt ein in das elektroakustische Komponieren auf Grundlage von Alltagsgeräuschen. Was es konzeptuell und praktisch bedeutet, eine Ausstellung zu organisieren und zu kuratieren, lässt sich ebenfalls in einem Workshop erproben, der darüber hinaus zum Ziel hat, aus den geschaffenen Workshop-Ergebnissen eine Ausstellung zu gestalten.
Die Ausstellung der von den Schülerinnen und Schülern geschaffenen Exponate findet am Donnerstag, 29. Juni 2017, statt. Sie ist ab 13 Uhr in der Alfred-Delp-Schule geöffnet und wird um 17.30 Uhr mit einem kleinen Festakt gewürdigt.
Die achtteilige Workshop-Reihe, die unter der fachlichen Leitung von Prof. Sabine Breitsameter (Hochschule Darmstadt) und der Oberstudienrätin Katrin Eisenhauer (Alfred Delp-Schule) entwickelt wurde, soll gezielt an spielerisch-kreativen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler ansetzen. Gleichzeitig verstehen sich diese Einführungen als Angebot zur Berufsorientierung innerhalb des Felds kreativer Medienberufe.
Criteria of this press release:
Journalists
Media and communication sciences
regional
Press events, Schools and science
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).