idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/28/2017 11:31

Vortrag von ARD-Rechtsexperte Frank Bräutigam über Filmaufnahmen im Gerichtssaal

Claudia Ehrlich Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Der Jurist, Fernsehjournalist und Gerichtsberichterstatter Dr. Frank Bräutigam spricht am Freitag, dem 14. Juli, um 15.30 Uhr in der Aula auf dem Campus Saarbrücken (Gebäude A3 3) über Neuerungen in Sachen „Fernsehaufnahmen im Gerichtssaal“. Der Staatssekretär im Justizministerium Roland Theis und der Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, Roland Michael Beckmann, laden die Medien und alle Interessierten herzlich ein zu dem Vortrag im Rahmen der diesjährigen Absolventen- und Promotionsfeier der Saarbrücker Juristen.

    Nachdem die Richter in den Gerichtssaal gekommen sind, müssen Kameras und Mikrofone raus. Mündliche Verhandlungen vor deutschen Gerichten sind zwar regelmäßig öffentlich, aber Film- und Tonaufnahmen von den Verfahren sind nach dem Gerichtsverfassungsgesetz tabu. Ausnahme waren bislang die Urteilsverkündungen des Bundesverfassungsgerichts. Jetzt bringt ein neues Gesetz einige Änderungen in diesem heftig umstrittenen Punkt im Spannungsfeld zwischen Informationsinteresse der Öffentlichkeit, Rundfunk- und Pressefreiheit sowie Persönlichkeitsrecht. In seinem Vortrag am 14. Juli wird der ARD-Rechtsexperte Frank Bräutigam die Neuerungen beleuchten.

    Der Vortrag findet im Rahmen der Absolventen- und Promotionsfeier statt, mit der das saarländische Justizministerium und die Rechtswissenschaftliche Fakultät die Doktoranden, Absolventen der ersten und zweiten Staatsexamen sowie der weiteren juristischen Studiengänge der Saar-Uni feierlich verabschiedet. Pianist Robert Leonardy gestaltet das musikalische Rahmenprogramm.

    Kontakt für die Medien:
    Prof. Dr. Roland Michael Beckmann, Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät:
    Tel.: 0681/302-3701, E-Mail: beckmann@mx.uni-saarland.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Students, all interested persons
    Law, Media and communication sciences
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).