idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ein Masterprogramm mit einem neuartigen Qualifikationskonzept bietet die Technische Hochschule Mittelhessen an. Der Studiengang Median_HE vertieft das jeweilige fachliche Wissen, das zuvor im Bachelorstudium erworben wurde. Zusätzlich vermittelt er professionelle Kompetenz auf dem Gebiet der akademischen Lehre.
Der Name Median steht für Methoden und Didaktik in angewandten Wissenschaften, das Kürzel HE für Higher Education. Flexibel ist auch der Studienmodus. Im Vollzeitstudium gelangt man in drei Semestern, in Teilzeit in fünf Semestern zum Abschluss.
Ob Ingenieur-, Natur-, Geistes- oder Sozialwissenschaften – Median_HE sieht eine Reihe fachspezifischer Module vor, die an der TH Mittelhessen oder einer anderen Hochschule belegt werden können. Diese kombiniert das Masterprogramm mit Studienkomponenten zum Lehren und Lernen an Hochschulen sowie zu Fragen der Bildung und Forschung. Es qualifiziert für berufliche Aufgaben im akademischen Kontext und richtet sich vor allem an Beschäftigte von Hochschulen, die in der Lehre und Konzeption neuer Lehrformate tätig sind. Aber die Studierenden werden auch auf die Arbeit in anderen Bildungseinrichtungen vorbereitet. Die Organisationsform erlaubt es, berufliche und familiäre Verpflichtungen mit dem Studium zu vereinbaren.
Der Studiengang Median_HE führt am Fachbereich Management und Kommunikation der THM in Gießen zum Abschluss Master of Arts. Er beginnt jeweils zum Wintersemester. Bewerbungen sind bis zum 31. Juli unter folgender Adresse möglich: www.thm.de/site/studium.html.
http://www.thm.de/site/studium.html
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, Students
interdisciplinary
transregional, national
Advanced scientific education, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).