idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/05/2017 14:01

Spezialbank mit Nachhaltigkeitsfokus

Katja Klein M.A. Pressereferat
Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt

    Forum Nachhaltige Geldanlagen listet FHWS-Praxispartner Evenord-Bank erstmals im Marktbericht 2017

    In einem intensiven Forschungsfreisemester begleitete der Würzburger Wirtschaftsethiker und Dekan der Fakultät Wirtschaftswissenschaften Professor Dr. Harald Bolsinger 2014/15 die Evenord-Bank beim Changeprozess (Veränderungsmanagement) hin zu einer nachhaltigen Ausrichtung ihrer Geschäftspolitik. Forschungsergebnis war ein praxisorientierter, diskursethisch realisierter Kulturwandelprozess auf Basis des Wertemanagementkreislaufs von Professor Dr. Bolsinger in Anlehnung an die Zielsetzungen der Agenda 2030, den die Bank seitdem konsequent und innovativ umsetzt.

    Der Erfolg dieser Ausrichtung zeigt sich nun im Marktbericht 2017 des renommierten „Forum Nachhaltige Geldanlagen“. Die Evenord-Bank ist dort erstmals zusammen mit der UmweltBank AG, der GLS Bank, der EthikBank, der Triodos Bank, der Bank für Sozialwirtschaft sowie christlichen Kirchenbanken als „Spezialbank mit Nachhaltigkeitsfokus“ gelistet. Damit ist die Evenord-Bank die erste Universalbank Deutschlands, die nach einem werteorientierten Changeprozess hin zu nachhaltiger Geschäftspolitik als „Spezialbank mit Nachhaltigkeitsfokus“ wahrgenommen wird.

    Die Bedeutung von Nachhaltigkeit als Wettbewerbsfaktor am Beispiel der Evenord-Bank war auch Thema beim jährlichen Frankfurter Nachhaltigkeitsworkshop der DZ-Bank am 26. Juni 2017. Vanessa Kugler, Wertebeauftragte der Evenord-Bank und Professor Dr. Bolsinger erläuterten im Auftrag des Vorstandsvorsitzenden Horst Schneider vor kreditgenossenschaftlichem Fachpublikum Kriterien für eine erfolgreiche und kundenorientierte Umsteuerung konventioneller Banken: „Sustainability Mainstreaming im Finanzdienstleistungsbereich ist die wichtigste Voraussetzung für einen Paradigmenwechsel von der zerstörerischen und rücksichtlosen Gewinnmaximierung hin zur Menschenorientierung. Die Evenord-Bank ist dabei ein exzellentes Beispiel, wie dies pragmatisch, praktisch und erfolgsorientiert zur Anwendung kommen kann“, freut sich Bolsinger über die sichtbaren Erfolge des Nürnberger Finanzdienstleisters.


    More information:

    http://www.evenordbank.de
    http://www.forum-ng.org
    http://www.nordbayern.de/wirtschaft/geld-und-gewissen-1.4431220


    Images

    Der Würzburger Wirtschaftsethiker Professor Dr. Harald Bolsinger (li.) mit dem Vorstandsvorsitzenden der Evenord-Bank Horst Schneider
    Der Würzburger Wirtschaftsethiker Professor Dr. Harald Bolsinger (li.) mit dem Vorstandsvorsitzenden ...
    Source: (Foto Evenord-Bank)


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists
    Economics / business administration, Social studies
    transregional, national
    Cooperation agreements, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).