idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/02/1998 00:00

Road Show '98: Simulation in der Analyse und Gestaltung von Geschäftsprozessen

Dipl.-Theol. Jörg Walz Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA

    Die Fraunhofer Institute IPK, Berlin, IML, Dortmund, und IPA, Stuttgart, präsentieren auf einer Veranstaltungsreihe im November den Stand der Technik in der simulationsbasierten Geschäftsprozessoptimierung. Termine: 06.11. Berlin, 11.11. Dortmund und 19.11. Stuttgart.

    Die Erfahrung zeigt, daß in Produktions-, Dienstleistungs- und Geschäftsprozessen ein riesiges Potential für die Optimierung der Unternehmensabläufe steckt. Gefragt sind Lösungen, die schnell Schwachstellen aufzeigen und risikolos Handlungsalternativen bewerten. Mit Hilfe der Simulation lassen sich Erfahrungen über die exakte Wirkung von Planungs-, Betriebs- und Optimierungsmaßnahmen innerhalb von Produktions- und Logistiksystemen sammeln, noch bevor erste Investitionen getätigt wurden.

    Einen Überblick über die Leistungsfähigkeit der Simulation in Dienstleistungs- und Industrieunternehmen präsentiert die Fraunhofer Road Show im November 1998. Schwerpunktthema sind die Geschäftsprozesse. Während die Simulation bei den materialbezogenen Abläufen mittlerweile einen weiten Verbreitungsgrad besitzt, ist der Einsatz zur Optimierung von Geschäftsprozessen noch nicht überall bekannt. Den Nutzen von Simulationstechniken auf unterschiedlichen Gebieten machen Praxisbeispiele transparent.

    Zielgruppe der Vortragsreihe sind in erster Linie Führungskräfte und Entscheidungsträger aus Logistik, Montage, Disposition, Liefersteuerung, Auftragsbearbeitung und Qualitätsmanagement. Veranstaltet wird sie von den im Demonstrationszentrum "Simulation in Produktion und Logistik" zusammengeschlossenen Fraunhofer-Instituten IPK in Berlin, IML in Dortmund und IPA in Stuttgart. Dadurch steht dem Anwender ein breites Basiswissen aus Branchen und Einsatzgebieten zur Verfügung.

    Für die Veranstaltung wird ein Unkostenbeitrag von 250 DM erhoben.

    Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung
    Martin Lenz
    Telefon 0711/970-1961, Telefax 0711/970-1927, e-mail mal@ipa.fhg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Mechanical engineering
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).