idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Christian Luckhaus ist neuer Oberarzt in der Suchtmedizin und W2-Professor für Biologische Psychiatrie.
Der neue Oberarzt im Behandlungsbereich „Abhängigkeitserkrankungen“ der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Präventivmedizin des LWL-Universitätsklinikums der Ruhr-Universität Bochum im Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) heißt Prof. Dr. Christian Luckhaus. Der gebürtige Berliner studierte in Düsseldorf und London Humanmedizin und war seit 2002 als Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie im LVR-Klinikum Düsseldorf/Klinik und Polyklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Heinrich-Heine-Universität oberärztlich tätig. Luckhaus qualifizierte sich in den zurückliegenden Jahren klinisch unter anderem auf dem Gebiet der Forensischen Psychiatrie, habilitierte und nahm im April dieses Jahres den Ruf auf die W2-Professur für Biologische Psychiatrie an der Ruhr-Universität Bochum an.
Neben der Pathogeneseforschung sowie psychoendokrinen und -immunologischen Fragestellungen bildet die Biomarkerforschung den Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Arbeit. Biomarkerentwicklungen in der Psychiatrie sollen biologisches Grundlagenwissen über psychiatrische Erkrankungen auf klinische Fragestellungen (z.B. Früherkennung, Therapienutzen) anwendbar machen und damit einen Beitrag zu einer personalisierteren, auf den individuellen Einzelfall zugeschnittenen Medizin leisten.
Prof. Dr. Christian Luckhaus
None
Criteria of this press release:
Journalists
Biology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Psychology
transregional, national
Personnel announcements, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).