idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/08/2002 00:00

10 Jahre FH Brandenburg - die Festwoche im Überblick

Stefan Parsch M. A. Pressestelle
Fachhochschule Brandenburg

    Tag der offenen Tür an zwei Tagen mit Informationen zu Studienmöglichkeiten

    Feierlicher Festakt und großes Campusfest am Samstag, 13. April

    Feierstunde am Freitag, 12. April, mit der Unterzeichnung von Kooperationsverträgen

    Zehn Jahre Fachhochschule Brandenburg - das ist ein Grund zum Feiern. Mit einem Festakt, einer Feierstunde, einem zweitägigen Tag der offenen Tür und einem großen Campusfest begeht die 1992 in Brandenburg an der Havel neu gegründete Hochschule vom 12. bis 14. April ihr zehnjähriges Bestehen.

    Die Festwoche beginnt am Freitag, 12. April, mit einem Tag der offenen Tür von 10.00 bis 16.00 Uhr. Es gibt viele Informationen zu den Studiengängen Informatik, Ingenieurwissenschaften, Betriebswirtschaftlehre, Wirtschaftsinformatik, zum Aufbaustudiengang Technologie- und Innovationsmanagement und zum Online-Studiengang Medieninformatik. Außerdem werden interessante Fachvorträge gehalten, können die Labore besichtigt werden, gibt es Mitmachaktionen zum Reinschnuppern und an vielen Stellen kostenloses Surfen im Internet. Zu bestaunen sind unter anderem Roboter, die alleine ihren Weg finden, physikalische Experimente und die Simulation einer Unternehmensgründung.

    In einer Feierstunde, die am Freitag um 16.00 Uhr im "Rittersaal" (Hochschulbibliothek, Hintereingang, Raum 105) beginnt, werden Kooperationsverträge mit dem Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft, der Handwerkskammer Potsdam und der Brandenburgischen Ingenieurkammer unterzeichnet. Zudem erhalten Absolventen der FH Brandenburg ihre Urkunden und einige von ihnen werden mit Preisen ausgezeichnet. Vorgestellt wird auch der Innovationspreis für betriebsnahe Entwicklungen, den die FH Brandenburg in Kooperation mit privaten Unternehmen erstmals im Herbst an Studierende und junge Angestellte vergibt. Um 19.00 Uhr schließlich treffen sich ehemalige Studierende im Studentenkeller, um einen Absolventen-Club zu gründen.

    Mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Nicolaikirche beginnt am Samstag, 13. April, um 9.00 Uhr der zweite Tag der Festwoche. Die Festgäste fahren mit einer historischen Straßenbahn von der Kirche zum CulturCongressCentrum, wo um 10.00 Uhr der Feierliche Festakt stattfindet. Nach der Begrüßung durch den Präsidenten der Fachhochschule Brandenburg, Prof. Dr. Rainer Janisch, und Grußworten unter anderem von der Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur, Prof. Dr. Johanna Wanka, vom Wissenschaftsminister a. D. Dr. Hinrich Enderlein und von Gründungsrektor Prof. Dr. Helmut Schmidt wird Prof. Dr. Dieter Timmermann, Rektor der Universität Bielefeld, einen Festvortrag zum Thema "Lebenslanges Lernen - eine zukunftsweisende Aufgabe der Hochschulen" halten. Anschließend gibt es in der Mensa der Hochschule einen Stehempfang und ein gemeinsames Mittagessen.

    Parallel dazu wird bereits um 10.00 Uhr der Tag der offenen Tür fortgesetzt. Bis 16.00 Uhr werden Informationen und viele Einblicke gegeben.

    Das große Campusfest startet um 14.00 Uhr mit einem Markt der Möglichkeiten mit Musik, Theater, Info-Ständen, Essen und Getränken, Fotoausstellung, Aktionsprogramm, einem studentischen Sport- und Denksport-Wettkampf sowie zahlreichen Spielmöglichkeiten für Kinder. Ab 17.00 Uhr verlagert sich das Geschehen dann mehr an drei Orte auf dem Campus:
    · Live-Club in der Mensa mit der Band "Extraleicht"
    · Event-House im Studentenkeller IQ mit DJ und der Band "Schein 23"
    · Musik-Café im Rittersaal (Hochschulbibliothek) mit DJ Sebastian, Schülern der Musikschule Brandenburg und Überraschungsgästen
    Der zweite Veranstaltungstag wird mit einem Höhenfeuerwerk um 22.00 Uhr glanzvoll abge-schlossen.

    Zum Ausklang der Festwoche spielt am Sonntag, 14. April, ab 10.00 Uhr beim Jazzfrühstück das Martin Klingeberg Quartett. Das Konzert findet auf dem Freigelände des Campus' oder im Studen-tenkeller IQ statt.

    Nähere Informationen zur Festwoche der Fachhochschule Brandenburg finden alle Interessierten auf der Webseite "www.fh-brandenburg.de". Die FH Brandenburg ist per Auto über die B 102 und B 1, vom Hauptbahnhof aus mit allen Straßenbahnlinien außer Linie 7 erreichbar


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).