idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/04/2017 10:47

Erste Ausschreibungsrunde für ISTplus-Postdocs jetzt geöffnet

Dr. Elisabeth Guggenberger Communications and Events
Institute of Science and Technology Austria

    Antragsfrist ist der 15. September | Zweijährige Fellowships verfügbar

    Anfang dieses Jahres erhielt das Institute of Science and Technology Austria (IST Austria) im Rahmen des Horizon 2020-Forschungs- und Innovationsprogramms der Europäischen Union eine Förderung zur Kofinanzierung eines interdisziplinären Postdoc-Programms. Mit einer Fördersumme von 4,6 Millionen Euro ist dieser Grant die größte Förderung, die das IST Austria bisher eingeworben hat. Er wird während der fünfjährigen Projektdauer insgesamt 60 zweijährige Postdoc-Positionen kofinanzieren. Im Laufe des Projekts wird es mehrere Ausschreibungsrunden geben. Die erste davon ist jetzt offen, die Antragsfrist läuft bis zum 15. September.

    Das IST Austria ist ein junges Forschungsinstitut in Klosterneuburg in der Nähe von Wien, das sich auf die Grundlagenforschung in Biologie, Neurowissenschaften, Mathematik, Physik und Computerwissenschaften konzentriert und den Plan verfolgt, die Fachgebiete zukünftig auch auf die Chemie auszuweiten. Um Interdisziplinarität zu fördern, sind die WissenschaftlerInnen des IST Austria nicht in Abteilungen, sondern in unabhängige Forschungsgruppen organisiert, die jeweils von einem Professor oder einer Professorin beziehungsweise von einem Assistenzprofessor oder einer Assistenzprofessorin geleitet werden. Die Sprache in Forschung und Lehre ist Englisch, und derzeit forschen Wissenschaftler aus mehr als 50 Nationen am Campus.

    Bewerbungen für das ISTplus-Programm sind aus allen wissenschaftlichen Bereichen, die derzeit bei IST Austria vertreten sind, willkommen. ISTplus-Fellows erhalten zweijährige Vollzeitarbeitsverträge mit einem international wettbewerbsfähigen Gehalt und einer vollständigen Sozialversicherung. Die Fellows haben Zugang zu Berufsberatungen und die Möglichkeit, bezahlte „intersektorale“ Praktika mit Partnern aus nicht-akademischen Institutionen in der Industrie und im öffentlichen Sektor zu absolvieren.

    Das ISTplus Postdoc-Programm wird durch die Marie-Skłodowska-Curie-Actions kofinanziert, eine Kofinanzierung für regionale, nationale und internationale Programme, die Fellowships unterstützen, die mit Mobilität in oder aus einem anderen Land einhergehen. Die AntragstellerInnen müssen daher die Mobilitätskriterien erfüllen: Sie dürfen in den drei Jahre vor Ablauf der Frist des jeweiligen Aufrufs nicht mehr als 12 Monate in Österreich verbracht haben. Weitere Details zu den Bewerbungsvoraussetzungen und - verfahren sind unter http://ist.ac.at/research/postdoctoral-research/istplus/ zu finden.

    Dieses Projekt wurde im Rahmen des Forschungs- und Innovationsprogramms Horizon 2020 der Europäischen Union durch den "Marie-Skłodowska-Curie" Grant Nr. 754411 gefördert.


    More information:

    http://ist.ac.at/research/postdoctoral-research/istplus/


    Images

    Dieses Projekt wurde im Rahmen des Forschungs- und Innovationsprogramms Horizon 2020 der Europäischen Union durch den "Marie-Skłodowska-Curie" Grant Nr. 754411 gefördert.
    Dieses Projekt wurde im Rahmen des Forschungs- und Innovationsprogramms Horizon 2020 der Europäische ...


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students, all interested persons
    Biology, Information technology, Mathematics, Physics / astronomy
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).