idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/06/2017 11:55

Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer

Bernd Hegen Referat Öffentlichkeitsarbeit
Universität Koblenz-Landau

    26. Jahres-Tagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 27. bis 29. September 2017 an der Universität in Landau

    Der Transfer von Forschungserkenntnissen in die Praxis gelingt trotz vielfältiger Bemühungen eher selten. Zahlreiche Forschungsprojekte im Elementar- und Primarbereich werden von Anfang an mit dem Ziel durchgeführt, für die Praxis relevante Erkenntnisse zu gewinnen. Sie verweisen jedoch oft nur kursorisch auf die Relevanz der Ergebnisse für die konkrete Umsetzung in der Grundschule und vorausgehender und nachfolgender Bildungsinstitutionen auf der einen und für die Aus- oder Weiterbildung des Personals auf der anderen Seite. Um diese Lücken zu füllen, diskutieren an der Universität in Landau Experten im Rahmen der 26. Jahres-Tagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft zum Themenkomplex „Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer“ die wissenschaftliche Herausforderungen und Ansprüche der Grundschulforschung.

    Thematisiert werden zudem die Möglichkeiten des Transfers grundschulpädagogischer Forschung und angrenzender Disziplinen in die Unterrichtspraxis sowie die Erforschung der Bedingungen, damit ein solcher Transfer gelingt.

    Als Keynote Speaker werden Prof. Dr. Kurt Reusser von Universität Zürich, Prof. Dr. Frank Lipowsky von der Universität Kassel und Prof. Dr. Cornelia Gräsel von der Bergischen Universität Wuppertal das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. In insgesamt 14 Symposien und 79 Einzelvortragen sowie einer Poster-Session findet eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Tagungsthema statt. Grußworte sprechen am Eröffnungstag die Vizepräsidentin der Universität Koblenz-Landau, Prof. Dr. Gabriele Schaumann und der Bürgermeister der Stadt Landau, Dr. Maximilian Ingenthron.

    Die Tagung richtet sich an Wissenschaftler, Lehrkräfte, Studierende und Pädagogische Fachkräfte. Wir würden uns sehr freuen, auch Sie, die MedienvertreterInnen, zur Tagung
    begrüßen zu dürfen.

    Weitere Informationen und die Möglichkeit, sich anzumelden, finden sich unter http://www.grundschulforschung2017.uni-landau.de/

    Ansprechpartnerin:
    Prof. Dr. Anja Wildemann
    Tel.: 0049 6341 280 34 136
    E-Mail: wildemann@uni-landau.de

    Universität Koblenz-Landau
    Campus Landau
    Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter
    Fortstraße 7
    76829 Landau


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils
    Teaching / education
    transregional, national
    Scientific conferences, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).