idw - Informationsdienst
Wissenschaft
„Zukunftsperspektiven der Hochschulweiterbildung: Nachhaltigkeit, Digitalisierung und gesellschaftlicher Auftrag“
Wie sieht die Hochschulweiterbildung der Zukunft aus? Welche Auswirkungen haben nationale und internationale Trends auf die Weiterbildung? Was kann die Digitalisierung beitragen? Diesen und weiteren Fragen widmet sich die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. (DGWF) in Magdeburg.
Der stetige soziale Wandel und Veränderungen der Arbeitswelt werden das Studienangebot verändern. Dies erfordert Anpassungen und Veränderungen an eine modernere Infrastruktur in den Hochschulen. Hochschulen müssen entsprechend ihres gesellschaftlichen Auftrags reagieren und entscheiden, welche Programme zukünftig profilgebend für sie sein sollen. Die Nutzung digitaler Medien ist dabei ein Spagat zwischen erwarteten Anforderungen der Teilnehmenden an wissenschaftlicher Weiterbildung und vorhandenen Möglichkeiten der Hochschulen.
Erwartet werden 250 Teilnehmende aus Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen. Die Jahrestagung 2017 wird von der DGWF in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) der Hochschule Magdeburg-Stendal und der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg organisiert und ausgerichtet. Im Rahmen eines intensiven Programms aus Fachvorträgen, Workshops und DisQspace-Formaten präsentieren Forscher und Experten neuste Erkenntnisse, Projekte, Expertisen und Entwicklungen.
Criteria of this press release:
Journalists
Teaching / education
transregional, national
Advanced scientific education, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).