idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Im August 2017 lief an der Hochschule der Medien (HdM) ein neues Unterstützungs- und Qualifizierungsangebot für Gründerteams und junge Unternehmen aus der Kreativwirtschaft an. In der „Sandbox" entwickeln nun zehn Teams Geschäftsideen, die sie beim „Demo-Day“ am 29. September 2017 vorstellen. Den Gründern werden Arbeitsplätze inklusive Infrastruktur an der HdM zur Verfügung gestellt. Dieser Co-Working Space namens „Playpark“ wird beim Demo-Day offiziell eröffnet.
In Workshops und Seminaren haben die Gründerteams aus den Bereichen Architektur, Werbemarkt, Pressemarkt, Software-/ Games-Industrie und Filmwirtschaft unternehmerisches Know-how erlernt und auf die Ausarbeitung der eigenen Geschäftsidee übertragen. Sie haben mit Unterstützung von Mentoren und Coaches in den vergangenen zwei Monaten aus einer bloßen Geschäftsidee ein tragfähiges Geschäftsmodell entwickelt. Mit der kreativwirtschaftlichen und internationalen Ausrichtung ist die „Sandbox“ ein einzigartiger Accelerator in der Region Stuttgart. Bei dem von Unternehmen unabhängigen Programm verbleiben die Rechte an den Vorhaben zu 100 Prozent bei den Teams. „An der HdM wird die Vermittlung unternehmerischer Fähigkeiten großgeschrieben. Mit der ‚Sandbox‘ vernetzen sich Campus und Entrepreneurship stärker denn je“, freut sich Prof. Dr. Alexander W. Roos, Rektor der HdM.
Die Bandbreite der zehn Vorhaben ist groß und reicht vom Bau vollwertiger, mobiler „Tiny Houses“ über die Entwicklung von Virtual Reality Games bis hin zu einer Online-Plattform, die Mikrospendenbeträge für soziale Zwecke generiert. Beim „Demo-Day“ stellen die Teams ihr Geschäftsmodell erstmals der Öffentlichkeit vor. Beginn ist um 16 Uhr im Pavillon der HdM (Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart). Gäste sind herzlich willkommen. Um Online-Anmeldung über folgenden Link wird gebeten: https://inopai.com/webform/D6ztGA4qp3aSIix5/. Die Keynote übernimmt Robert Käding, Geschäftsführer der ID Sports GmbH in Stuttgart. Unter der Marke „Gibbon“ entwickelt er mit seinem Team seit 2007 Slacklines und hat das Balancieren auf Gummibändern als Trendsport etabliert.
Hintergrund
„Sandbox“ ist ein Projekt des Start-up-Centers der Hochschule der Medien und wird vom ifex – Initiative für Existenzgründungen und Unternehmensnachfolge gefördert. Kooperationspartner des Projekts ist die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH. Die Einrichtung der „Playpark“ Coworking-Flächen erfolgte mit Mitteln aus dem Interreg Central Europe Projekt CERIecon.
Kontakt:
Magdalena Weinle
Start-up-Center
Telefon: 0711 8923 2043
E-Mail: weinle@hdm-stuttgart.de
https://startupcenter-stuttgart.de/
http://www.hdm-stuttgart.de
Beim Demo-Day werden Geschäftsideen vorgestellt
Source: HdM Stuttgart / Start-up Center
Zehn Teams sind am Start
Source: HdM Stuttgart / Start-up Center
Criteria of this press release:
Journalists
Information technology, Media and communication sciences, Social studies
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).