idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Herbstferienprogramm für Schülerinnen an FH und Uni
Physik und Geoinformationswesen zum Kennenlernen
Ww/ In den Herbstferien können Schülerinnen der Oberstufe und andere interessierte Mädchen und Frauen wieder an Orientierungskursen an FH und Uni Oldenburg teilnehmen.
Vom 26.-30. Oktober stellen sich im Rahmen des Gemeinsamen Sommerstudienprogrammes die Studiengänge Physik und Geoinformationswesen jeweils für zweieinhalb Tage vor.
In den Orientierungskursen haben die Teilnehmerinnen die Gelegenheit, sich mit den Veranstaltungsformen im Studium auseinanderzusetzen und vertiefte Informationen zu den einzelnen Studiengängen bzw. Fächern zu bekommen. Die Teilnehmerinnen besuchen Vorlesungen, Übungen, Tutorien und haben die Möglichkeit, Erlerntes in praktischen Übungen umzusetzen.
Daneben können sie sich mit Studentinnen über deren Erfahrungen zu Studienbeginn austauschen und mit Vertreterinnen der Berufspraxis diskutieren.
Darüber hinaus dient das Probestudium dazu, die Unterschiede zwischen Fachhochschulen und Universitäten zu verdeutlichen.
Wer kann teilnehmen?
Das Probestudium richtet sich vorwiegend an Schülerinnen der 11. bis 13. Klasse, Absolventinnen der Sommerhochschule und andere interessierte Frauen und Mädchen. Die Kurse finden an der Fachhochschule Oldenburg und der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg statt und können zusammen aber auch einzeln besucht werden. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Anmeldeschluß ist der 14. Oktober. Da die Plätze in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben werden, ist es ratsam, sich baldmöglichst "einzuschreiben" über das Projektbüro "Sommerhochschule", Ofener Str. 16/19, Tel. 0441 / 7708 -140.
http://www.fh-oldenburg.de/pr_7298.htm
Criteria of this press release:
Mathematics, Physics / astronomy, Social studies, Teaching / education
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).