idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/20/2017 14:23

24. Energie-Symposium Nutzung regenerativer Energiequellen und Wasserstofftechnik Hochschule Strals

Veronika Packebusch Hochschulkommunikation
Hochschule Stralsund

    Bereits zum 24. Mal findet vom 9. bis 11. November 2017 das Energie-Symposium an der Hochschule Stralsund statt.
    Bei der diesjährigen Konferenz steht erneut die Nutzung regenerativer Energiequellen im Vordergrund. Ein Schwerpunkt: aktuelle Entwicklungen der Wasserstoff-Nutzung als sauberer Energieträger.

    Zahlreiche nationale und internationale Gastdozent*innen werden sich wieder mit konzertierten und spannenden Vorträgen am Symposium beteiligen und den Blick in die Zukunft schärfen. Interessierte können sich somit über die Möglichkeiten, Herausforderungen und Ziele der Energiewende informieren und mit Experten ins Gespräch kommen. Den Eröffnungsvortrag des Symposiums hält Dr. Johannes Töpler, ehemaliger Vorsitzender des Deutschen Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Verbands e.V. (DWV).

    Seit 1994 stehen den Studierenden der Hochschule Stralsund in der praktischen Ausbildung Brennstoffzellen zur Verfügung. Im vergangenen Frühsommer wurden die Stralsunder Studierenden vom ThaiGer Team mit ihrem Minimalfahrzeug beim Shell Eco-marathon 2017 Europameister in der Brennstoffzellenklasse. Dank ihres optimierten Brennstoffzellensystems vermochten sie sich gegen mehr als zehn Konkurrenten durchzusetzen. Ihr Rennwagen wird während des Symposiums ausgestellt und ausführlich erklärt, Probefahrten sind nach Absprache möglich.
    Ein serienmäßiger Brennstoffzellen SUV wird für eigenhändige Probefahrten bereitstehen. Mit einem großen Andrang ist erfahrungsgemäß zu rechnen.

    1996 wurde auf dem Stralsunder Hochschulcampus das weltweit erste Wasserstoff-Speicherkraftwerk eröffnet. Als Ausflug in die Energiezukunft werden während des Laborrundgangs am Abend des 9. Novembers das Kraftwerk wie auch alle anderen Anlagen und Experimente des Instituts für regenerative Energiesysteme vorgestellt und vorgeführt.

    Für Sonnabend, den 11. November bietet die Konferenz eine Techniktour an, zu der Voranmeldungen erbeten sind. Besucht werden das Kontrollzentrum der Offshore Windparks Baltic 1 und 2 sowie das Sauerstoff-Wasserstoff-Projekt im Klärwerk Barth, das sich seit 2003 im praktischen Betrieb bewährt.

    Das vollständige Programm kann auf der Website der Hochschule https://www.hochschule-stralsund.de/forschung-und-transfer/institute/institut-fu... unter dem Reiter „Veranstaltungen-REGWA Symposium“ eingesehen werden.


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Energy
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).