idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Clara Laufenberg und Raphaël Sizaret schrieben herausragende Bachelor- bzw. Masterarbeiten
Der Serafin-Forschungspreis geht 2017 an Clara Laufenberg und Raphaël Sizaret für deren Bachelor- bzw. Masterarbeiten im Fach Wirtschaftswissenschaft. Die Serafin Unternehmensgruppe hat diesen Preis mit jeweils € 2.500 gestiftet, um unternehmerisch denkende Studierende auszuzeichnen. Der „Serafin Forschungspreis zu Unternehmertum“ wurde stellvertretend für Herrn Philipp Haindl, dem Geschäftsführer der Serafin Unternehmensgruppe, von Prof. Dr. Marcel Tyrell, Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft, im Rahmen der Absolventenverabschiedung am 20. Oktober 2017 verliehen.
Die Bachelorarbeit von Clara Laufenberg dreht sich darum, wie Familienunternehmen über eine Ausweitung ihrer Geschäftsbeziehungen nach China entscheiden und welche Rolle dabei die Erfahrung mit kulturellen Unterschieden spielt.
Raphael Sizaret hat die Zukünfte des Sozialunternehmertums im Hinblick auf ihren Beitrag zur Lösung sozialer Probleme in den Blick genommen. Er plädiert für eine Struktur, die eine stärkere Öffnung des Wohlfahrtssystems für junge und innovative Akteure ermöglicht.
„Ich freue mich sehr, dass die beiden Preisträger in diesem Jahr Unternehmertum in besonderen, aktuellen Ausprägungen untersucht haben: Frau Laufenberg unter der Perspektive der Internationalisierung und der Geschäftsbeziehungen mit China, Herr Sizaret mit dem Blick auf Sozialunternehmertum“, sagt Philipp Haindl, Geschäftsführer der Serafin Unternehmensgruppe.
Für den Dekan der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der UW/H, Prof. Dr. Marcel Tyrell, ist die Preisverleihung auch eine Bestätigung dafür, dass Forschung und Lehre in Witten die richtigen Schwerpunkte setzen: „Unternehmertum ist einer der großen Schwerpunkte unserer Forschung und Ausbildung in Theorie und Praxis. Wir freuen uns sehr, dass es beiden Preisträger meisterhaft gelungen ist, wissenschaftliche anspruchsvolle Forschung mit hoher Praxisrelevanz zu verbinden.“
Weitere Informationen bei Prof. Dr. Marcel Tyrell, 02302/926-584 (Sekr.), marcel.tyrell@uni-wh.de
Über uns:
Die Universität Witten/Herdecke (UW/H) nimmt seit ihrer Gründung 1982 eine Vorreiterrolle in der deutschen Bildungslandschaft ein: Als Modelluniversität mit rund 2.400 Studierenden in den Bereichen Gesundheit, Wirtschaft und Kultur steht die UW/H für eine Reform der klassischen Alma Mater. Wissensvermittlung geht an der UW/H immer Hand in Hand mit Werteorientierung und Persönlichkeitsentwicklung.
Witten wirkt. In Forschung, Lehre und Gesellschaft.
www.uni-wh.de / #UniWH / @UniWH
Auszeichnung mit dem Serafin-Forschungspreis durch Prof. Dr. Marcel Tyrell
Source: UW/H
Criteria of this press release:
Journalists
Economics / business administration
transregional, national
Contests / awards, Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).