idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/25/2017 19:01

KinderUni Lichtenberg öffnet im November wieder ihre Hörsaaltüren

Sylke Schumann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

    Ab 4. November 2017 öffnet die KinderUni Lichtenberg (KUL) wieder einen Monat lang ihre Hörsaaltüren für wissbegierige Kids ab 8. Zum Auftakt am letzten Feriensamstag in Berlin geht es um Aliens und was die Wissenschaft über fremdes Leben im Universum weiß. Bis zum 25. November stehen immer am Freitagnachmittag und Samstagmorgen spannende Themen aus verschiedenen Wissensbereichen auf dem KULen Vorlesungsprogramm.

    Echte Professorinnen und Professoren der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin, der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin und der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB) halten in einem echten Hörsaal kurzweilige Vorlesungen. So erklärt eine Psychologin, warum wir Gefühle brauchen, wozu Angst, Ärger, Wut, Freude und Traurigkeit gut sind. Warum bekommt man für Hausaufgaben eigentlich kein Geld, verdienen manche Menschen ganz viel und andere sehr wenig? Wie die Arbeitswelt funktioniert und wie sie sich verändert, darüber spricht eine andere Professorin. Auch auf dem Programm: „Können Knochen sprechen?“, „Wie lebten Kinder vor 300 Jahren?“ oder „Warum ist Wasser durchsichtig?“ und wie Werbung funktioniert. In den rund einstündigen Kinder-Vorlesungen gibt es natürlich Gelegenheit für pfiffige Fragen aus dem Publikum und überraschende Antworten.

    Die Vorlesungen finden jeweils am Freitag um 16.30 Uhr und am Samstag um 10.30 Uhr an der HTW Berlin in der Treskowallee 8, 10318 Berlin statt (U-Bahn Tierpark; Tram M 17, 27, 37; Bus 296). Alle Veranstaltungen der KUL sind kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

    Für Erwachsene gibt es an den Samstagen im Nebenraum Vorträge über Erziehung, Familienleben und Schule, darunter wie man die Schreiblust von Kindern fördern und Hemmungen abbauen und wie Cybermobbing gestoppt werden kann.

    Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

    Die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin ist mit 11 000 Studierenden eine der großen Hochschulen für angewandte Wissenschaften – mit ausgeprägtem Praxisbezug, intensiver und vielfältiger Forschung, hohen Qualitätsstandards sowie einer starken internationalen Ausrichtung. Das Studiengangsportfolio umfasst Wirtschafts-, Verwaltungs-, Rechts- und Sicherheitsmanagement sowie Ingenieurwissenschaften in mehr als 50 Studiengängen auf Bachelor-, Master- und MBA-Ebene. Die HWR Berlin unterhält aktuell rund 170 aktive Partnerschaften mit Universitäten auf allen Kontinenten und ist Mitglied im Hochschulverbund „UAS7 – Alliance for Excellence“. Als eine von Deutschlands führenden Hochschulen bezüglich der internationalen Ausrichtung von BWL-Bachelorstudiengängen belegt die HWR Berlin Spitzenplätze im deutschlandweiten Ranking des CHE Centrum für Hochschulentwicklung und nimmt auch im Masterbereich vordere Plätze ein. Aus einer bundesweiten Umfrage von DEUTSCHLAND TEST ist die Hochschule 2017 wiederholt als „TOP Business School“ im Weiterbildungsbereich hervorgegangen. Die HWR Berlin unterstützt die Initiative der Hochschulrektorenkonferenz „Weltoffene Hochschulen – Gegen Fremdenfeindlichkeit“.
    www.hwr-berlin.de


    More information:

    http://Weitere Informationen zur KinderUni Lichtenberg
    http://kinderuni-lichtenberg.de/


    Images

    KinderUni Lichtenberg mit spannenden Vorlesungen für aufgeweckte Kids
    KinderUni Lichtenberg mit spannenden Vorlesungen für aufgeweckte Kids
    Source: Foto: Sylke Schumann / HWR Berlin


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils
    Economics / business administration, Environment / ecology, Physics / astronomy, Psychology, Teaching / education
    regional
    Cooperation agreements, Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).