idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/05/2017 16:14

Hilfe für Frauen mit Missbrauchserfahrung

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

    Der DAAD-Preis 2017 der Universität Augsburg geht an die kroatische Sängerin und Musiktherapie-Studentin Ljiljana Winkler.

    Augsburg/DF/KPP – Ein besonderes Gespür für Menschen am Rande der Gesellschaft – das be-scheinigt das Gutachten, mit dem Ljiljana Winkler für den diesjährigen „Preis des Deutschen Aka-demischen Austauschdienstes für hervorragende Leistungen ausländischer Studentinnen und Stu-denten an deutschen Hochschulen“ vorgeschlagen wurde. Die Sängerin und Masterstudentin der Musiktherapie erhält die Auszeichnung am 15. November im Rahmen einer Feier, bei der traditio-nell auch wieder eine repräsentative Gruppe von ausländischen Absolventinnen und Absolventen des vergangenen Studienjahres 2016/17 geehrt wird

    Ljiljana Winklers Vita beeindruckt: Seit ihrem Abitur am Musikcollege „Vlado Milosevic“ im bos-nischen Banja Luka im Jahr 2000 arbeitet sie als freischaffende Opernsängerin. Parallel zu dieser Tätigkeit absolvierte sie zwischen 2000 und 2005 ein Studium zur Diplom-Gesangssolistin an der Hochschule für Musik in Belgrad, das sie mit Auszeichnung bestand. Im Anschluss studierte sie an der Hochschule für Musik in Saarbrücken, die sie 2009 als Diplom-Gesangssolistin im Be-reich Musiktheater verließ. Nach vier Jahren als freiberufliche Künstlerin zog es sie im Jahr 2013 zurück an die Universität: Als Lehrbeauftragte unterrichtet Winkler seitdem Gesang für Studie-rende des Lehramts für Musikpädagogik an der Universität Augsburg. Zudem studiert sie seit 2015 den Master Musiktherapie am Leopold-Mozart-Zentrum.

    Eigener therapeutischer Ansatz

    Fachlich ist die Solistin über jeden Zweifel erhaben: Prof. Dr. Susanne Metzner, die den Master-studiengang Musiktherapie an der Universität Augsburg leitet und die Studentin vorgeschlagen hat, bezeichnet ihre Prüfungsleistungen als hervorragend. Zahlreiche Preise und Stipendien be-legen diese Beurteilung. In ihrer Masterarbeit wird Winkler einen selbst entwickelten, klini-schen Ansatz anwenden, mit dem sie die Veränderungen der Stimmqualitäten traumatisierter Frauen durch einen musiktherapeutisch ausgerichteten Gesangsunterricht beschreiben möchte.

    Neben ihrer akademischen Laufbahn treibt Winkler auch ihre Karriere als professionelle Sänge-rin voran. So nimmt sie seit dem Jahr 2000 regelmäßig an Konzert- und Opernprojekten teil. Bislang trat sie unter anderem in Deutschland, Bosnien, Serbien, England, Dänemark und Lu-xemburg auf. Nicht umsonst lobt Metzner in ihrem Gutachten Winklers „breites Repertoire auf den Gebieten Lied, Oper und Neue Musik.“

    Arbeit mit Frauen mit Missbrauchserfahrung und Benefizkonzerte

    Ungeachtet ihrer fachlichen Verpflichtungen engagiert sich Winkler ehrenamtlich. In Kooperati-on mit dem Verein Wildwasser e. V. bietet sie Frauen mit Missbrauchserfahrung Gesangsunter-richt an. Über die Arbeit mit der Stimme und dem Körper sollen die Betroffenen Ressourcen für die Bewältigung der Gewalterfahrungen aufbauen. So erhalten die Frauen die Möglichkeit, die nötigen Voraussetzungen für zukünftig gelingende Beziehungen zu anderen und sich selbst zu schaffen. Laut Metzner ist dieser Ansatz „über das Studium hinaus für das Fach Musiktherapie und über den Musiktherapie-Standort Augsburg hinaus wegweisend.“

    Bereits seit ihrem dreizehnten Lebensjahr gibt Winkler immer wieder Benefizkonzerte. 1994 sang sie für Opfer des Krieges in Bosnien und Herzegowina, zuletzt trat sie 2014 für die Säug-lingsstation des Krankenhauses in Banja Luka auf. Die beschriebenen Verdienste im sozialen Bereich machen Ljiljana Winkler zu einer würdigen DAAD-Preisträgerin 2017.

    Ehrung ausländischer Absolventinnen und Absolventen

    Wie immer wird die DAAD-Preisverleihung auch in diesem Jahr wieder Anlass und Rahmen für die Ehrung ausländischer Absolventinnen und Absolventen des zurückliegenden Studienjahrs sein. "In einer fremden Sprache und in einem fremden Land ein Universitätsstudium erfolgreich abgeschlossen zu haben, ist in unserer Überzeugung eine Leistung, die es zu würdigen gilt", so Dr. Sabine Tamm, Leiterin des Akademischen Auslandsamts der Universität Augsburg.

    Termin und Programm

    Die feierliche Verleihung des "Preises des Deutschen Akademischen Austauschdienstes für her-vorragende Leistungen ausländischer Studentinnen und Studenten an deutschen Hochschulen" 2017 beginnt am Mittwoch, dem 15. November 2017, um 19.00 Uhr im Hörsaal 1001 des Physik-Hörsaalzentrums (Gebäude T, Universitätsstraße 1, 86159 Augsburg). Im Mittelpunkt des Pro-gramms steht die Würdigung der Preisträgerin in einer Laudatio von Prof. Dr. Susanne Metzner. Die musikalische Gestaltung der Feier besorgen die VokalSolistenAugsburg unter der Leitung von Prof. Dominik Wortig. Der Eintritt ist frei.
    ___________________________________

    Kontakt und weitere Informationen:

    Dr. Sabine Tamm
    Akademisches Auslandsamt der Universität Augsburg
    Telefon 0821/598-5135
    sabine.tamm@aaa.uni-augsburg.de


    Images

    Die kroatische Sängerin und Musiktherapie-Studentin Ljiljana Winkler erhält den DAAD-Preis 2017 der Universität Augsburg.
    Die kroatische Sängerin und Musiktherapie-Studentin Ljiljana Winkler erhält den DAAD-Preis 2017 der ...
    © Aleksandar Arsenovic
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).