idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am Freitag, 11. November 2017, wird der Preis Pomerania Nostra 2017 in Greifswald an die polnische Wissenschaftlerin Prof. Dr. Anna Wolff-Powęska verliehen. Die feierliche Übergabe der deutsch-polnischen Auszeichnung findet um 11:00 Uhr in der Aula der Universität Greifswald statt. Die Laudatio hält Prof. Dr. Hans Henning Hahn von der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg.
Die Historikerin und Professorin für Geisteswissenschaften gilt als eine der wichtigsten polnischen Expertinnen für deutsche Geschichte und deutsch-polnische Beziehungen. Ihr Vortrag während der feierlichen Veranstaltung trägt den Titel „Die Deutschen und die Polen zusammen in Europa?“
Prof. Dr. Anna Wolff-Powęska gilt als eine der wichtigsten polnischen Expertinnen für deutsche Geschichte und deutsch-polnische Beziehungen. Sie hat grundlegende Beiträge zu diesen Themen veröffentlicht. Ihre Forschungsschwerpunkte sind in einem breiten internationalen, politischen, kulturellen, philosophischen und ethischen Kontext eingeordnet. Ihre Forschungsinteressen gelten insbesondere dem 19. und 20. Jahrhundert, dem Totalitarismus und dessen Bezwingung, der deutsch-polnischen Nachbarschaft und der politischen Philosophie.
Die Jury des Preises Pomerania Nostra verweist in ihrer Begründung für die Vergabe des Preises an Prof. Dr. Anna Wolff-Powęska auf ihre Veröffentlichungen zu den deutsch-polnischen Beziehungen, die hohes Ansehen unter deutschen und polnischen Historikern und Publizisten genießen. Viele Beiträge anderer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wären ohne ihre Arbeiten zu Deutschland und den deutsch-polnischen Beziehungen kaum vorstellbar.
Weitere Informationen
Informationen zum Preis https://www.uni-greifswald.de/universitaet/organisation/kooperation/ehrungen/pom...
Lesen Sie bitte auch die Medieninformation vom 7. September 2017 https://www.uni-greifswald.de/universitaet/information/aktuelles/detail/n/prof-d...
Nach der Veranstaltung werden zeitnah zwei Medienfotos von der Veranstaltung veröffentlich. Download: https://www.uni-greifswald.de/universitaet/information/aktuelles/medienfotos/med...
Prof. Dr. Anna Wolff-Powęska bei der Preisverleihung in der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt/Oder – Foto: Heide Fest
Das Foto kann für redaktionelle Zwecke im Zusammenhang mit dieser Medieninformation kostenlos heruntergeladen und genutzt werden. Dabei ist der Name der Bildautorin zu nennen. Download: https://www.uni-greifswald.de/universitaet/information/aktuelles/medienfotos/med...
Ansprechpartner an der Universität Greifswald
Jan Meßerschmidt
Presse- und Informationsstelle
Domstraße 11, Eingang 1
17489 Greifswald
Telefon +49 3834 420 1150
pressestelle@uni-greifswald.de
Prof. Dr. Anna Wolff-Powęska bei der Preisverleihung in der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt/O ...
Foto: Heide Fest
None
Korrektur:
Die Preisvergabe findet am Freitag, 10. November 2017, statt. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
interdisciplinary
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).