idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/09/2017 16:38

Erstes berufsbegleitendes Bachelor-Studium Versicherungsmanagement in Norddeutschland

Karin Rose Public Relations
HSBA Hamburg School of Business Administration

    Der erste berufsbegleitende Bachelor-Studiengang Versicherungsmanagement Norddeutschlands startet im April 2018. Er wird an der HSBA Hamburg School of Business Administration in Kooperation mit dem Berufsbildungswerk der Versicherungswirtschaft Hamburg (BWV) e.V. angeboten. Der neue Studiengang wurde in enger Abstimmung mit der Hamburger Versicherungswirtschaft entwickelt.

    Dabei handelt es sich um ein besonderes Angebot für Versicherungskaufleute, die bereits eine Weiterbildung zum Fachwirt für Versicherungen und Finanzen erfolgreich absolviert haben. Die Fachwirte können direkt in das 5. Semester des Bachelor-Studiengangs einsteigen und in 27 Monaten einen branchenspezifischen Hochschulabschluss erwerben. Der Abschluss des Fachwirts wird vollumfänglich angerechnet. Zielgruppe des neuen Studiengangs sind Mitarbeiter aus Versicherungs- und Maklerunternehmen sowie aus Vertrieben und Beratungshäusern. „Das Studienangebot ist gezielt für die Bedürfnisse der Mitarbeiter der Versicherungswirtschaft entwickelt worden und zeichnet sich durch seine hohe Praxis- und Anwendungsorientierung aus“, so Marcus Janßen, geschäftsführender Vorstand des BWV Hamburg e.V.. „50 Prozent der Lehrinhalte haben unmittelbaren Bezug zur Versicherungswirtschaft. Hierdurch werden die Mitarbeiter für zukünftige Fach- und Führungsaufgaben im Innen- und Außendienst umfassend vorbereitet“, hebt Studiengangsleiter Prof. Dr. Florian Elert von der HSBA hervor.

    Die Entwicklung des versicherungsspezifischen Bachelor-Studiengangs wurde durch folgende Unternehmen und Institutionen der Versicherungswirtschaft finanziell unterstützt:
    • Allianz Versicherungen
    • AXA Konzern AG
    • Debeka Krankenversicherungsverein a. G.
    • Feuerkasse Hamburg / Provinzial NordWest
    • Funk Gruppe
    • Funk Stiftung
    • Generali Deutschland AG
    • HanseMerkur Versicherungsgruppe
    • MARTENS & PRAHL Versicherungskontor GmbH & Co. KG
    • neue leben Lebensversicherung AG
    • R+V Allgemeine Versicherung AG
    • SIGNAL IDUNA Gruppe
    • Verein zur Förderung der Versicherungswissenschaften Hamburg e.V.

    Die Vorlesungen zum berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang Versicherungsmanagement finden freitags nachmittags und samstags statt. Zusätzlich wird in jedem Semester eine Blockwoche durchgeführt. Die Studiengebühren betragen 425 Euro pro Monat. Studienbeginn ist der 1. April 2018, die Bewerbungsphase beginnt ab sofort.


    More information:

    https://www.hsba.de/studium/bachelor/versicherungsmanagement-ba/uebersicht/


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Economics / business administration
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).