idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/03/2003 17:59

Universitäten formulieren ihr Selbstverständnis: "Starke Universitäten sichern Deutschlands Zukunft"

Susanne Schilden Kommunikation
Hochschulrektorenkonferenz (HRK)

    Die Mitgliedergruppe Universitäten in der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hat ein Positionspapier vorgelegt, das Aufgaben und Selbstverständnis der deutschen Universitäten formuliert. HRK-Präsident Professor Dr. Peter Gaehtgens erklärte dazu, die Entschließung komme angesichts der aktuellen Umbruchsituation in vielen Aufgabenbereichen der Universitäten und angesichts des hohen finanziellen Drucks auf die Hochschulen allgemein zum richtigen Zeitpunkt. Es sei wichtig, gegenüber Öffentlichkeit und Länderparlamenten die Bedeutung des Standortfaktors Wissenschaft deutlich zu formulieren. "Die Universitäten begründen in diesem Papier zwingend, warum sie öffentliche Mittel als Zukunftsinvestitionen dieser Gesellschaft für sich beanspruchen." Gaehtgens verwies in diesem Zusammenhang auch auf die sogenannte Lübecker Erklärung der Mitgliedergruppe Fachhochschulen in der HRK "Zur Entwicklung der Fachhochschulen" aus dem vergangenen Jahr. Diese haben in vergleichbarer Weise aus der Sicht der Fachhochschulen Bedingungen für eine erfolgversprechende künftige Entwicklung skizziert.

    Das Papier der Mitgliedergruppe Universitäten lag dem HRK-Präsidium am 1. und 2. September in Bonn vor, das einer Veröffentlichung zustimmte. Dieses Verfahren ist in der HRK-Satzung für Beschlüsse der Mitgliedergruppen vorgesehen. Die Mitgliedergruppe hatte sich am 7. Juli in Berlin auf den Text verständigt. Das Papier der Fachhochschulen stammt aus dem Oktober 2002 und wurde im entsprechenden Verfahren im Dezember 2002 vom Präsidium akzeptiert.


    More information:

    http:/www.hrk.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).