idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/04/2003 10:00

Arbeitsprozesse weiterentwickeln - zum Wohle der Patienten

Dr. Arnd Schweitzer Stabsstelle Kommunikation
Medizinische Hochschule Hannover

    30. Tagung "Technik im Krankenhaus" vom 22. bis 24. September in der MHH

    Die "Weiterentwicklung der Arbeitsprozesse in der Krankenhaustechnik" ist das Motto der Fachtagung "Technik im Krankenhaus 2003", die vom 22. bis 24. September 2003 im Vorklinischen Lehrgebäude der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) stattfindet. Die Organisation übernahm wie in den vergangenen Jahren die Biomedizinische Technik und Krankenhaustechnik der MHH unter der Leitung von Professor Dr.-Ing. Christoph Hartung. Rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden erwartet - vor allem Beschäftigte aus Kliniken, Unternehmen, Behörden, Hochschulen und allen Organisationen, die Krankenhäuser bewirtschaften, planen oder überwachen. "Wir möchten mit der Tagung einen Überblick über die Maßnahmen geben, die notwendig sind, damit der Krankenhausbetrieb technisch funktioniert", sagt Professor Hartung. Parallel findet eine Industrieausstellung statt, in der Unternehmen ihre Produkte, Dienstleistungen und Projekte vorstellen. Der Eintritt ist für die gesamte Veranstaltung frei.

    "Ressourcenknappheit, engere Budgetgrenzen und kundenorientiertes Dienstleistungsverständnis zwingen die Verantwortlichen in den Krankenhäusern, sich auf ihre Kernleistung zu konzentrieren - die kurative Wertschöpfung", fasst Professor Hartung die aktuelle Hauptaufgabe der Kliniken zusammen. Da bisher praktiziertes Einsparmanagement allein jedoch an Grenzen stoße, befassten sich Krankenhäuser verstärkt mit ihrer strategischen, administrativen und operativen Ausrichtung, um im Wettbewerb zu bestehen:

    Strategisch betroffen sind die Entwicklung von Kosten und Personal sowie die Qualität von Dienstleistungen. Anfallende Technikkosten müssen zu wesentlichen Teilen aus den Entgelten der Krankenkassen finanziert werden. Personalkosten machen im Krankenhaus den größten Posten aus. Auf der administrativen Ebene ist das Management der Arbeitsprozesse in der Krankenhaus-technik eine umfassende Herausforderung - die Struktur der Dienste und ihre systemgestützte Organisation. Auf der kooperativen Ebene steht die Bewirtschaftung der Gebäude, der Anlagen, Geräte und der Technologie der Wirtschaftsdienste im Vordergrund.

    Die Tagungsteilnehmer werden über zukunftsfähige Arbeitsabläufe in der Krankenhaustechnik diskutieren, mit denen technische und infrastrukturelle Dienstleistungen im Krankenhaus effektiver erbracht, überflüssige abgebaut, nachgefragte erschlossen sowie nach innen und außen weiterentwickelt werden können. In Vorträgen stellen Experten Strategien, Möglichkeiten der Administration sowie die Kooperation mit externen Unternehmungen vor. Dazu gehört auch der elektronisch unterstützte Einkauf im Krankenhaus, der in zwei eigenen Workshops behandelt wird.

    Weitere Informationen gibt gerne Professor Dr.-Ing. Christoph Hartung, Telefon: (0511) 532-2710, E-Mail: Hartung.Christoph@mh-hannover.de


    More information:

    http://www.wgkt.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Construction / architecture, Electrical engineering, Energy, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).