idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/16/2017 11:15

Hilfe bei Depressionen und anderen psychischen Störungen für ältere Menschen

Axel Burchardt Stabsstelle Kommunikation/Pressestelle
Friedrich-Schiller-Universität Jena

Psychologische Ambulanz der Universität Jena bietet älteren Hilfesuchenden rasch Therapieplätze

Gerade in der dunklen Jahreszeit – aber nicht nur – werden die Gedanken bei manchen Menschen schwermütig. Dabei treffen Depressionen und psychische Störungen auch ältere Menschen. Gerade für die über 60-Jährigen gibt es ein besonderes Angebot am Institut für Psychologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena: In der Ambulanz des Instituts gibt es Therapieplätze – momentan ohne große Wartezeit.

„In der dunklen Jahreszeit erhöht sich die Nachfrage nach Psychotherapieplätzen unserer Erfahrung nach deutlich“, berichtet Prof. Dr. Gabriele Wilz von der Universität Jena. „Insbesondere ältere Menschen haben aber Schwierigkeiten, einen Therapieplatz zu finden oder scheuen sich davor, bei psychischen Problemen Hilfe zu suchen“, weiß die Leiterin der Ambulanzen des Instituts für Psychologie.

Die Krankenkassen zahlen die Therapien

Aber es gibt – zumindest für Betroffene aus Jena und Umgebung – Hilfsangebote, die speziell für die ältere Generation zur Verfügung stehen. Die Ambulanz für Forschung und Lehre der Jenaer Psychologie behandelt schwerpunktmäßig Menschen ab 60 Jahren und kann derzeit Therapieplätze ohne längere Wartezeit anbieten. Das Behandlungsangebot umfasst das gesamte Spektrum von psychischen Störungen und reicht von Depressionen, Ängsten und Schmerzstörungen über Schlafstörungen, Posttraumatische Belastungsstörungen und sexuelle Funktionsstörungen bis hin zu beginnender Demenz und Unterstützung von pflegenden Angehörigen. „Da bei uns viele Therapeuten arbeiten, können wir im Moment für diese Altersgruppe nahezu ohne Wartezeit Therapieplätze vergeben“, sagt die Geschäftsführerin der Ambulanz Dr. Anne Katrin Risch. Die Kosten für die Therapien werden von den Krankenkassen übernommen.

In einem Erstgespräch wird zunächst geprüft, ob eine behandlungsbedürftige psychische Störung vorliegt oder ein Beratungsangebot ausreichend ist. Liegt eine behandlungsbedürftige psychische Störung vor, wird nach einer kurzen diagnostischen Phase mit der Psychotherapie begonnen. Diese findet in der Regel einmal wöchentlich als Einzelsitzung statt und dauert 50 Minuten. Bei Bedarf wird auch Psychotherapie in der Gruppe angeboten.

Die Anmeldung zu einem Erstgespräch ist unter der Telefonnummer 03641/945954 zu folgenden Sprechzeiten möglich: dienstags 13.30-15.00 Uhr, mittwochs 8.00-9.00 Uhr und donnerstags 15.00-16.00 Uhr. Wer außerhalb dieser Zeiten anruft, kann auf den Anrufbeantworter sprechen und wird zeitnah zurückgerufen.

Kontakt:
Dr. Anne Katrin Risch
Ambulanz für Forschung und Lehre an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Am Johannisfriedhof 3, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 945958
E-Mail: anne.katrin.risch[at]uni-jena.de


More information:

http://www.uni-jena.de


Images

Die Psychologin Franka Möllmann-Hofmann bei einer Psychotherapiesitzung an der Uni Jena mit einem älteren Hilfesuchenden.
Die Psychologin Franka Möllmann-Hofmann bei einer Psychotherapiesitzung an der Uni Jena mit einem äl ...
(Foto: Anne Günther/FSU)
None


Addendum from 11/16/2017

Dieses Angebot ist nur im Rahmen eines Forschungsprojekts möglich.


Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
Nutrition / healthcare / nursing, Psychology
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
German


 

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).